Preetzer TSV - ERSTE 25:29 (HZ 8:14)

von

Wichtiger Sieg in Preetz nach fast perfekter erster Hälfte

Wichtiger Sieg in Preetz

Die Männer des MTV Dänischenhagen erkämpften sich einen wichtigen Sieg in der Landesliga Süd.
Am späten Sonntagnachmittag konnte sich das Team von Trainer Tim Kreft mit 29:25 (14:8) gegen den Preetzer TSV durchsetzen und zwei wichtige Punkte aus der Preetzer Blandfordhalle entführen.

Auf Seiten des MTVD konnte das Trainerteam auf einen breiten Kader aus 14 Spielern zurückgreifen und trotz der Ausfälle von Joni Waldeck, Vincent Kowalski, Jascha Fehlberg und Jan Henkel eine schlagfertige Mannschaft auf die Platte schicken. Für Letzteren hatte die Mannschaft vor dem Anpfiff noch eine kleine Überraschung parat. Kollektiv trugen alle Spieler und Offiziellen zum Aufwärmen Trikots mit Jan Henkels Rückennummer, um diesen nach seiner schweren Verletzung im Training moralisch zu unterstützen.

Diesen emotionalen Eindrücken sollte ein furioser Start in das Spiel folgen. Die Mannschaft von Trainer Kreft präsentierte sich von Anfang an wach und konnte sich schnell eine 2-Tore-Führung erarbeiten. Besonders in der Deckung zahlte sich die intensive Vorbereitung auf den Gegner in der vergangenen Trainingswoche aus. Die Abwehr um Abwehrchef Simon Bock agierte gut eingestellt auf die Preetzer Angriffsbemühungen und konnte in Kooperation mit einem gut aufgelegten Falk Mahlert im Tor viele Ballgewinne produzieren. Auch im Angriff wusste die Mannschaft aus dem Dänischen Wohld zu überzeugen. Mit konsequent vorgetragenen Angriffen spielte sich der MTVD immer wieder gute Möglichkeiten heraus und wusste diese zu verwerten. Ob Rückraum, Kreis oder Außen, nahezu alle Positionen zeigten sich treffsicher und machten es dem Preetzer TSV schwer, Ballgewinne zu erzielen. Über ein 10:6 in der 20. Spielminute konnte sich der MTVD bis zum Halbzeitpfiff eine 14:8-Führung erarbeiten.
Entsprechend zufrieden zeigte sich Trainer Tim Kreft in der Halbzeitbesprechung, mahnte jedoch, dass die Mannschaft das Niveau aus dieser „nahezu perfekten ersten Halbzeit“ halten müsse, um an Ende siegreich zu sein. Die Gastgeber aus Preetz hatten nicht ihr volles Potenzial abrufen können und waren gewillt, dies in der zweiten Spielhälfte zu ändern.

Bereits mit Beginn der zweiten Halbzeit wurde klar, dass die Voraussage Krefts zutreffen sollte. Preetz präsentierte sich deutlich präsenter in der Deckung und konnte auch im Angriff immer öfter Nadelstiche setzen und die Dänischenhagener Abwehr vor Probleme stellen. Bis zur 45. Minute war der komfortable Vorsprung auf 2 Tore abgeschmolzen. Der MTVD zeigte sich jedoch kämpferisch und stemmte sich mit aller Kraft gegen die Preetzer Aufholjagd. Leo Jöhnk (10 Tore) und Per Marxen (6 Tore) sorgten im Angriff für Entlastung und eine wiedererstarkte Abwehr um einen herausragenden Falk Mahlert brachten den MTVD endgültig auf die Siegerstraße.

Die Mannschaft des MTV Dänischenhagen überholt durch diesen Sieg den Preetzer TSV in der Tabelle und klettert auf den zweiten Tabellenplatz.
Diesen gilt es nun, im nächsten Punktspiel auswärts gegen den Lauenburger SV (04.12.21) zu verteidigen. In diesem ersten Spiel der Rückrunde bietet sich zudem die Gelegenheit zur Revanche für die Niederlage im ersten Saisonspiel, welche der MTVD unbedingt wieder gut machen möchte.

Wir bedanken uns für eure Unterstützung von den Rängen und wünschen euch ein schönes erstes Adventswochenende.

 

Eure ERSTE HERREN (ls)

Zurück