Interview mit Inge Sievert (neue Obfrau)

von

 

Hallo Inge,

während der letzten Spartenversammlung am 28.02.18 bist Du einstimmig zur neuen Abteilungsleiterin HANDBALL gewählt worden. Glückwunsch dazu! Vielleicht kennen Dich noch nicht alle im Verein, was mich persönlich zwar etwas wundern würde, doch man weiß ja nie.

Daher wollen wir Dich in diesem Interview ein bisschen „ausfragen“, sodass unsere Handballer/innen Dich vielleicht ein wenig besser oder sogar neu kennenlernen. Um eine Sache vorwegzunehmen: Ganz kurz nach der Obfrau-Wahl bist Du zudem auch erstmalig stolze Großmutter geworden. Herzlichen Glückwunsch dazu auch noch einmal an dieser Stelle, sowie ebenfalls an Robin und seine neue, große Familie!

 

Ich möchte mit einer ganz einfachen Frage beginnen. Inge, wer bist Du? Erzähl doch ein wenig über Dich..

Mein Name ist Ingrid Sievert, Freunde nennen mich Inge. Ich bin 56 Jahre alt, verheiratet mit Thorsten (genannt Toddi), Mutter von Robin und Jill und wie schon erwähnt seit 1. März stolze Oma von Jeppe Bo. Ist die Familie in meiner Nähe, bin ich zufrieden und glücklich. Seit 1997 wohnen wir in Dänischenhagen und fühlen uns hier pudelwohl.

Gelernt habe ich den Beruf der Arzthelferin und den Beruf übte ich viele Jahre, auch im medizinischen Labor, sehr gerne aus. Nachdem ich verheiratet und Mutter war, bin ich in die Firma meines Mannes eingestiegen und seit 25 Jahren führen wir den Familienbetrieb jetzt in 3. Generation zusammen.

 

Wann und wie bist Du zum Handball nach Dänischenhagen gekommen?

Da ich als Kind, Jugendliche und Erwachsene Handball spielte, war es für mich wichtig, dass meine Kinder auch eine Mannschaftssportart ausüben würden. So lernte ich Schnecke (Petra Waldeck) kennen und als sie mitbekam, dass ich eine Ex-Handballerin war, wurde ich kurzerhand an ihren Schwager Andy vermittelt und schon war ich „eingefangen“. Meine Mitspielerinnen waren teilweise sehr jung, aber ich hatte eine tolle Zeit und habe viele wunderbare Menschen kennengelernt, was jetzt sehr hilfreich ist.



Und welches war Dein schönstes Handballerlebnis allgemein bzw. speziell beim MTVD?

Es gab mehrere schöne Erlebnisse.

Allgemein: Die große Gemeinschaft und der Zusammenhalt des MTV z.B. bei Spielen der 1. Männer damals noch in der Bezirksliga (da war die komplette Tribüne mit Zuschauern gefüllt) oder auf Turnieren, bei denen alle Mannschaften immer zusammen waren. Auch die Selbstverständlichkeit und Freundlichkeit, neue Mitspieler aufzunehmen, fand ich immer sehr wohltuend.


Deine Kinder spielen (Robin) bzw. spielten (Jill) ja ebenfalls für den MTVD, wobei Jill ja – wie wir alle wissen – u.a. früher sogar in der Jugendnationalmannschaft (siehe Interview mit Jill zur U17-Europameisterschaft 2013) auflief. Was denkst Du über unsere Jugendarbeit in der Vergangenheit, Gegenwart und mit Ausblick auf die Zukunft?

Da ich die letzten Jahre mehr mit Jill unterwegs war, habe ich den MTVD-Jugendbereich etwas aus den Augen verloren und erst jetzt, seit Ende Februar, mache ich mir wieder ein Bild. Das, was ich bisher gesehen habe, ist aller Ehren Wert. Unsere Jugendwartin Uli Voigt samt Team machen eine ganz tolle Arbeit und nehmen auch viele Jugendliche mit ins Boot. Solange dieses Team weiterhin so engagiert weiterarbeitet, mache ich mir keine Sorgen. Schön wäre es, wenn die Jugendlichen dann reibungslos Anschluss in den Erwachsenenbereich bekommen können.


Man muss in Bezug auf den Erwachsenenbereich sagen, dass ein einfacher Start als Obfrau aufgrund der Trainer-Vakanz der 1. Damen sowie 1.Herren zur kommenden Saison ein wenig anders aussieht. Wie gehst Du bzw. der Gesamtvorstand vor, um zeitnah Lösungen zu finden, damit unsere beiden „Aushängeschilder“ in Zukunft wieder für Furore in ihren Ligen sorgen werden? Gibt es bereits neue, aktuelle Informationen, die Du uns verraten kannst?

Ja, der Start im Erwachsenenbereich ist sehr holprig und zur Zeit haben wir mehrere Baustellen und auch noch viele Fragezeichen, wie in der nächsten Saison die Mannschaften in welchen Klassen gemeldet werden können oder müssen. Auch die Suche nach einem neuen Trainer für die 1. Männermannschaft gestaltet sich nicht einfach, da können wir noch keine Wasserstandsmeldungen abgeben, aber wir arbeiten mit Hochdruck daran. Zum Glück haben wir mit Jill und Tim Kreft eine Interimslösung über den Sommer gefunden, über die wir sehr dankbar sind, da sie uns Luft verschafft und die Männer eine sehr gute Vorbereitung auf die neue Saison bekommen.


Die Strukturen in unserem mit aktuell 19 Teams zweitgrößtem Verein der HG Region Förde sind relativ bis sehr gut, doch man kann ja sicherlich immer und überall etwas verändern / verbessern. Konntest Du bereits einen kleinen Überblick gewinnen und hast vielleicht schon ein paar Ideen, die Du mit den über 200 aktiven MTVD-Handballern/Handballerinnen teilen möchtest?

Ich bin dabei, mir einen Überblick zu verschaffen, aber die Zeit ist noch zu kurz. Der normale Betrieb läuft sehr gut, das Team arbeitet sehr routiniert und ist sehr fleißig. Was unbedingt verändert werden muss, ist die finanzielle Situation der Sparte, da ist Handlungsbedarf. Der Förderverein ist ja schon vorhanden, allerdings etwas eingeschlafen, den werde ich wieder aufwecken. Die Homepage des Vereins ist spitze und auf Facebook/Instagram sind wir auch immer up to date.

Vielleicht sollten wir noch von allen Mitgliedern die e-mail - Adressen einsammeln, um die Kommunikation weiter zu verbessern.

 

 

Wo siehst Du unsere Handballsparte in 2 bzw. 4 Jahren, wenn Du in die Glaskugel schauen könntest?

Gerne hätte ich die 1.Männer dann in der Landesliga und die 1.Frauen zufrieden im gesicherten oberen Kreisoberligabereich, evtl auf dem Sprung in die Landesliga, sowie die weiteren Erwachsenenmannschaften im Unterbau, damit auch wirklich alle bei uns Handball spielen können. Vielleicht haben wir die Jugend dann ja auch schon in der Oberliga.

Welche Frage haben wir Deiner Meinung nach vergessen und beantworte sie doch bitte gleich :)

Die Frage, was ich mir wünsche.

Ich wünsche mir, dass der Verein wieder näher zusammenrückt, so wie ich es vor 20 Jahren kennen und lieben gelernt habe und was bis heute die Sparte ausmacht, familiär und immer offen für neue Mitglieder.

 

Und zum Schluss, liebe Inge, noch 10 persönliche Fragen, die Du bitte nur mit einem Wort beantworten könntest?!

 

Aus welcher Stadt kommt Dein Lieblingsverein der DHB-Bundesliga?

Natürlich aus Kiel!!

 

Deine beste Charaktereigenschaft?

Gleichbleibend, freundlich und alles mit Power

 

Eine negative Charaktereigenschaft von Dir?

Penetrant nervig, wenn ich mir etwas vorgenommen habe

 

Dein schönster Urlaub war in dieser Stadt:

Utrecht im Sommer mit Toddi, Robin und Jill,
wir begleiteten Jill zur Jugend-Olympiade

 

Grillen oder Kochen?

Sommer grillen, Winter kochen

 

Dein Sternzeichen?

Krebs

 

Dieses Event möchtest Du irgendwann einmal ausrichten beim MTVD:

Tag des Handballs

 

Dein Lieblingsbuch?

Kein Spezielles, aber immer aktuell

 

Deine Lieblingsserie im TV?

Alles was zählt

 

Und zu guter Letzt: Dieses möchte ich in meinem Leben niemals missen:

Meine Familie

- - - - - -

 

Vielen Dank für die Zeit und das interessante Interview, Inge !

Weitere findet Ihr über unsere INTERVIEW-Seite

Zurück