3.FRAUEN - 2.FRAUEN 19:31 (HZ 9:15)

von

Beide Spielberichte

Gemeinschaftsfoto 2. + 3.FRAUEN

Nr. 1 der 3.FRAUEN "Die BRAZZOS"

Dezimierter Kader - (zu) große Erwartungen - trotzdem schön

Das historische Spiel (2 erwachsene, vereinsinterne Teams in einer Liga) beim MTVD „spukte“ schon lange in unseren Köpfen, weshalb wir es sogar von einem Sonntag auf den Samstag legten. Danach sollten beide Teams einfach nett zusammen feiern können – egal, wie es ausgeht.

Bei uns BRAZZOS als Neuling in der Kreisliga und mit logischerweise anderen Zielen als unsere 2. Mannschaft verursacht so ein Spiel aber nichtsdestotrotz eine gewisse Spannung und als Spieler/Trainer möchte man die „David-gegen-Goliath“ – Geschichte gern wiederholen, falls möglich. Natürlich sportlich fair und mit Spaß am Spiel.

Nun kam es jedoch, dass bei uns BRAZZOS wichtige Spielerinnen absagten und so fanden sich Allrounderin Aileen und auch Rechtsaußen Liz kurzfristig im Rückraum wieder, die ihre Aufgaben aber auch bravourös lösten! Mit neuen (weihnachtlichen) Namen  - u.a. „Zimtsterne“, „Gänsebraten“ etc. für gleiche MTVD-Spielzüge wollten wir die erfahrenen Spielerinnen der Zweiten ein wenig verunsichern, was uns auch ab und zu ganz gut gelang. Darüber hinaus stand unsere Deckung im Standardspiel oftmals sicher und verfolgte die Vorgaben von Coach Berger so gut es ging.

Die Luft jedoch wurde unser großer, negativer Faktor sowie gleichbedeutend natürlich das hohe Tempospiel (1. und 2. Welle) unserer bekannten Vereinskolleginnen bzw. u.a. auch alten Weggefährten!

Torfolge = 1:4 – 4:8 – 6:9 – 9:11 – 9:15 – 10:21 – 15:23 – 19:31

Verschiedene gute Phasen wechselten sich mit Negativen (Torabschluss, Rückzugsverhalten) ab, in denen die Qualität der 2.FRAUEN gegenüber uns (wenn auch dezimiert..) deutlich wurde sowie deren Fokus, am Ende der Saison einen der beiden oberen Plätze der Tabelle zu ergattern.

Wie teilweise aber schon erwähnt, muss ich unsere Vorbereitung auf das schöne Spiel, die Aufopferung im Team (trotz Krankheit, anderer Wehwehchen etc.) während der 60 Minuten, die Defensive im Standardspiel, den Willen, auch weiter alles zu versuchen, ausdrücklich loben, auch, wenn einige von uns zudem sicher nicht ihren besten Tag hatten.

Wir verabschieden uns nun nach einem Gang zum Weihnachtsmarkt am kommenden Mittwoch statt Training in die winterliche Spielpause, die allerdings am 14.01. bereits beendet sein wird, wenn es darum geht, erneut auf Punktejagd zu gehen im Derby gegen das von den BRAZZO-Open bereits bekannte 2. Team aus Altenholz.

Ein besonderes Lob verdienten sich gestern u.a. Lina, Aileen und Liz.

Jetzt kommen wir zur großen Danksagung:

-          an die weibl. C3 für den bereit gestellten KIOSK

-          an Jessi und Sina, die spontan das Kampfgericht übernahmen

-          an Aleks, die trotz Husten etwas krank aushalf, so gut es ging

-          an Heimo für das Knipsen von über 100 Fotos während des Spiels

-         an unsere verletzte Verena, die eigentlich Hallensprecherin sein sollte/wollte, doch nach vorherigem, erfolgreichen Einstellen des Mikros versagte die Technik leider plötzlich…

-          an die für uns vielen Zuschauer (ca. 60 – 70), die unsere Hans-Bernd-Halle füllten

und natürlich an beide Teams für die freundschaftliche Fairness im Spiel.

Wir freuen uns bereits jetzt auf das Rückspiel am 21.04.2018 mit hoffentlich komplettem Kader auf beiden Seiten.

Bis bald, Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch !

EURE BRAZZOS (lb)

 

--

 

Nr. 2 der 2.FRAUEN

Vergangenen Samstag um 17 Uhr begann für uns ein ungewohntes Spiel, das Vereinsderby gegen die eigene 3. Frauen. Dem Tabellenvergleich zum Trotz gingen einige von uns nervös in das Spiel, es ging schließlich um -Achtung Zitat- „Ru(h)m und Ehre“. Ganz klar war es unser Ziel, den Sieg einzufahren, aber noch viel mehr, uns gut zu präsentieren.

Wir begannen in der Abwehr mit Isabell, Krissi, Rena, Neele, Jessi und Andrea, im Tor mit unserer eigentlichen Außenspielerin Peter, da Beeki beruflich verhindert war. Hervorragend eingestimmt durch Coach Perchen war die Maßgabe, eine stabile Abwehr hinzulegen und vorne systemtreu ;) unser Spielkonzept umzusetzen. In der ersten Halbzeithälfte glänzte vor allem der komplette Rückraum. Besonders erfreulich war, dass die Trainingseinheiten der vergangenen Woche umgesetzt wurden und zu Torerfolgen führten. Wir gingen schnell in Führung, lagen nach 9 Minuten 1:4 vorne, setzten uns bis zur 25. Spielminute mit 6:11 ab. Bis dahin waren wir nicht hundertprozentig zufrieden mit unserer Abwehr, die dann auch noch zunehmend an Härte verlor, man mag sich halt, denn auch neben dem Spielfeld verstehen sich unsere Frauenteams bestens! Wir ließen den Rückraum der Brazzos viel zu sehr agieren, griffen nicht stark genug ein, so machten die Brazzos vor allem durch Lara und Lina Boden gut, kamen auf 2 Tore heran (9:11, 27. Minute), was wiederum das dringend nötige Aufwachen bei uns erzeugte. Wir drehten noch einmal ordentlich auf und in dieser Phase kamen Rica, Hanna und Küppers über die erste Welle zu schnellen Toren und wir beendeten die erste Halbzeit 9:15 für uns, in der Peter uns phasenweise echt den „Hintern“ gerettet hat, in dem sie viele Bälle, auch einige hundertprozentige, glänzend parierte! Absolute Geheimwaffe!

In der Halbzeitansprache wurden wir durch Tidde und Per motiviert,  in der Abwehr mehr rauszugehen, die Abläufe im Rückraum fair zu stören und im Angriff weiter unsere Fitness zu nutzen, mit Tempo nach vorne zu spielen und natürlich im Spielaufbau systemtreu ;) zu agieren. Diese Ansage setzten wir in der Startformation auch direkt um, bauten die Führung bis zu 40. Minute deutlich aus, Spielstand 10:21. Die Brazzos konnten in dieser Zeit nur 1 Tor machen, was für eine deutlich verbesserte Abwehr sprach. Auszeit Brazzos. In der darauf folgenden Phase kamen unsere „Gegnerinnen“ wieder zu mehr Toren, jedoch nie auf mehr als 8 Tore an uns heran, da der Angriff weiter stabil blieb. Insbesondere Küppers machte ein super Spiel, sei es in der ersten Welle, mit guten Sperren für den Rückraum oder indem sie sich selbst gut in Szene setzte und von Neele mit Anspielen versorgt wurde. Wir zogen unser Spiel durch und beendeten das aufregende und faire Vereinsderby mit einem Sieg, 19:31.

Dieses Spiel ließen wir dann noch mit einer gelungenen Kabinenparty und anschließendem Sitin ausklingen und nun fiebern wir dem letzten und sehr wichtigem Spiel im Jahr 2017 entgegen. Diesen Samstag sind in Heikendorf ab 16 Uhr gerne alle Fans zum Topspiel gegen den direkten Aufstiegskonkurrenten gesehen, was eine hoffentlich gute Einstimmung zur vereinsinternen Weihnachtsfeier wird! Also auf nach Heikendorf! :)


EURE 2.FRAUEN (re)

Tore für den MTVD: Jule Küppers (5), Jessica Biedermann (5), Hanna Krull (4), Rica Hipp (4), Rena Erichsen (4), Kristina Siemering (4), Neele Schomburg (3), Andrea Thiele (2)

 

30 Bilder vom Spiel findet Ihr hier

Zurück