HSG Gettorf/Osdorf 3 - 2.FRAUEN 20:19

von

Ein wichtiges Spiel stand an diesem sonnigen Tag bevor, sechzehn Brazzos sollten eigentlich die vergleichsweise blutjunge Gettorfer Truppe besiegen. Leider kam es dann doch kurzfristig zu einigen Krankmeldungen, so dass letztendlich nur zwölf Mädels in Gettorf erschienen.

Die Besprechung vor dem Spiel war eindeutig: Gegen die ehemalige A-Jugend des HSG Gettorf, die für diese Saison scheinbar geschlossen in die Frauenmannschaft wechselten, war eine starke 6:0-Deckung und gutes Rückzugsverhalten gefordert. Eins machten die Trainer klar: Die jungen Gettorferinnen müssten Respekt vor den körperlich überlegenen Brazzos haben. Ein großes Problem bestand dennoch von Anfang an: das Tempo-Spiel.

Mit viel Elan starteten die Brazzos in eines der wichtigsten Spiele um einen der Aufstiegsplätze. Neele fängt in der dritten Minute den Ball ab, passt zu Vivien und diese verwandelt das erste Tor an diesem Tag.

Lara setzt mit einem eleganten Überzieher über die Mitte einen drauf und trifft zum 2:0. Gettorf lässt den Rückstand allerdings nicht auf sich sitzen und trifft die Brazzos an ihrem Schwachpunkt: dem Rückzugsverhalten. Eine flinke Spielerin gleicht dann zum 2:2 mit einem Tempogegenstoß aus. Bis kurz vor der Halbzeitpause liefern sich Gettorf und Brazzos ein heißes Kopf-an-Kopf-Rennen. Vivien trifft ganze drei Mal stark für Dänischenhagen, ebenso wie Aleks, Neele, Jessi und Lara. Berger legt die Time-Out-Karte und die Coaches machen eins klar: Sie wollen 60 Minuten Vollgas sehen, geschont wird nicht und die 1:1-Chancen sollen ergriffen werden.

Kurz vor der Halbzeitpause gleicht Neele zum 11:11 aus, Euphorie auf der Bank. Die Gettorferinnen setzen sich allerdings wieder dank ihrer starken Mittelposition und Linksaußenspielerin auf 12:11 ab. In der zweiten Halbzeit folgt das 13:11, doch dann

trifft Mila nach einem starken gemeinsamen Tempogegenstoß der Brazzos mit einer Bogenlampe, die man eher als positionierten Heber mit gegnerischer Fremdeinwirkung werten müsste. Wer Tor macht, hat Recht!

Wie in einem Ping-Pong-Spiel fallen Tore auf beiden Seiten, Shabi pariert stark zwei 7-Meter und verhindert damit wichtige Tore für Gettorf. In der 48. Minute gleichen die Brazzos auf 17:17 aus, da das Foul an Lara ungeahndet bleibt, sie den Ball auf Neele ablegt und ein Tor über Aleks am Kreis erfolgt. Klarer Siegeswillen bei den Brazzos, der Aufstieg steht ihnen ins Gesicht geschrieben. Minutenlang fällt kein Tor, die Deckung steht aggressiver und das Tempo nach vorn steigert sich immens. Gettorf trifft dann jedoch, Verena knallt über das lange Eck von Rechtsaußen nach. Durch Mila gehen der MTVD mit 19:18 in Führung. Berger nimmt ein Time-Out. „Ball sichern, nicht abfangen“, sagt er immer wieder. Auf keinen Fall dürfe jetzt ein schnelles Tor für Gettorf fallen, es sind nur noch drei Minuten zu spielen. Dann der Ausgleich, in der 58. Minute fällt dann noch das 20:19 für Gettorf. Mila erhält zwei Minuten vor Abpfiff eine Zwei-Minuten-Strafe für den Versuch, das 20. Tor zu verhindern. Die Brazzos werden hektisch, das Ausgleichstor wird verworfen. Shabi steht nach wie vor stark im Tor, pariert ein mögliches 21:19 für Gettorf und ermutigt ihre Deckung auch den zweiten Angriffsversuch zu blocken. Schlusspfiff. Endstand: 20:19.

Brazzos, Ihr habt super gekämpft! Noch ist der Aufstieg in Reichweite, also lasst nicht die Köpfe hängen. Gemeinsam schafft ihr das, ihr habt gestern gezeigt, dass ihr eins als Mannschaft könnt: Kämpfen!

Ein Spielbericht von Anna Paarmann

Zurück