ERSTE - TuS Aumühle-Wohltorf II 28:23 (HZ 15:10)

von

MTVD erringt Heimsieg nach langem Kampf

ERSTE jubelt am Ende verdient

Der MTV Dänischenhagen hat den dritten Saisonsieg in der Landesliga Staffel Süd gefeiert. Am Samstag gewann das Team von Tim Kreft nach langem Kampf mit 28:23 (15:10) gegen die TuS Aumühle-Wohltorf II. Nach souveräner erster Halbzeit der Gastgeber folgte eine ausgeglichene zweite Halbzeit, bei der die Gäste aus Aumühle-Wohltorf erst kurz vor Spielende abreißen lassen mussten. Nun steht der MTVD mit 6:4 Punkten im oberen Mittelfeld der Liga.

"Ohne Jöhnk, Kowalski, Petersen, Stahl und Mahlert - da fehlt schon viel Qualität. Das müssen wir nun in der Breite lösen", sinnierte das Trainerteam des MTVD vor Beginn der Partie. Die Marschroute für das Heimspiel in der Hans-Bernd-Halle war folglich, nach Ballgewinn mit hohem Tempo die gegnerische Abwehr herauszufordern und so einfache Tore zu erzielen. Nach 10. Minuten leuchtete auf der Anzeigetafel folgerichtig eine 6:4 Führung für die Gastgeber, bei dem sich bis dahin vor allem der Rückraum torgefährlich präsentierte. Frühzeitige Personalrochaden taten den taktischen Spielbemühungen bis zum 11:7 keinen Abbruch und so konnten sich bis zur 18. Minute fünf verschiedene Akteure in die Torschützenliste eintragen lassen.

Die Gäste aus Aumühle-Wohltorf gelang es im weiteren Spielverlauf jedoch den Spielstand durch eine Umstellung auf eine offensive Abwehrvariante zu verkürzen. So verhinderten sie die Tempoeinleitung, indem sie die Heimmannschaft wesentlich früher und aggressiver störten. Auf der anderen Spielfeldhälfte wussten die Mannen um Trainer Sven Ludwig immer effektiver den gegnerischen Abwehrblock zu überwinden. Nachdem sie auf bis auf 12:10 verkürzen konnten, übernahm dann jedoch die Heimmannschaft wieder das Zepter und stellte bis zur Halbzeitpause auf 15:10.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit legten beide Mannschaften eine hohe Schlagzahl an den Tag. Der MTVD konnte die Führung zwar bis zur 37. Minute auf 19:13 ausbauen. Doch von nun an machte sich die Abwesenheit einiger Alternativen bei der MTVD bemerkbar. Die Gäste unterbanden die Angriffsbemühungen durch eine extrem offensive Ausrichtung der Abwehr. Das Spiel wurde zu einem zähen Kampf mit wenig Spielfluss und einigen technischen Fehlern auf beiden Seiten. Der Angriff war nun geprägt von Einzelaktionen, einigen Ballverlusten und vielen Spielunterbrechungen. In dieser Spielphase konnten sich die Hausherren bei ihrem Torhüter Jascha Fehlberg bedanken, der mit vielen Paraden regelmäßig für Applaus von den gut besuchten Rängen sorgte. Er bewahrte die MTVD davor, die Spielkontrolle gänzlich zu verlieren.

Richtig kritisch sah es für die Gastgeber aus, als der MTVD zwischen der 52. und der 55. Minute einen Fünf-Tore-Vorsprung fast wieder abgab. Erinnerungen an das erste Heimspiel gegen Lauenburg wurden wach, bei dem der MTVD kurz vor Schluss die Führung und folglich das Spiel verlor. Doch gegen den TuS Aumühle-Wohltorf konnte der Schalter wieder umgelegt und durch einen 4:1 Lauf bis zum Spielende der zweite Heimsieg der Saison errungen werden.

 

Eure ERSTE HERREN (sb)

Zurück