ERSTE - TSV Klausdorf 35:31

Die Rückrunde startete für uns mit einer erneuten Heimniederlage gegen Heikendorf, gefolgt von unserem ersten Auswärtssieg in Gettorf. Dieses Wochenende kam im dritten Spiel der Rückrunde der TSV Klausdorf in die Hans-Bernd-Sporthalle. Das Hinspiel, welches wir mit 26-27 verloren hatten, war gezeichnet von einer Schwächephase, in welcher wir in großen Rückstand gerieten, welcher auch nach hartem Kampf und einem für uns sehr unglücklichen Ende nicht mehr aufzuholen war. Auch im Verlaufe der Saison zeigte sich Klausdorf souveräner als wir und gewann viele Spiele knapp. Die Vorzeichen vor dem Rückspiel waren entsprechend: Klausdorf würde bis zur letzten Minute kämpfen, einen Einbruch dürften wir uns diesmal keinesfalls erlauben.

Motiviert und konzentriert war unser Spiel in den ersten Minuten, sodass wir uns unerwartet früh einen 5-1-Vorsprung (7. Minute) erspielen konnten. Im Anschluss konnten wir den Vorsprung verteidigen, Klausdorfs Angriffe größtenteils entschärfen. Dennoch konnten die Klausdorfer Kapital aus ihrer Qualität schlagen und in der 28. Minute den 12-12-Ausgleich erzielen. Zwei glückliche Tore in der letzten Minute der 1. Halbzeit bescherten uns die 15-13-Pausenführung.

Die Ansage in der Pause war klar: Wenn wir nicht erneut einen Einbruch wie so häufig in der Hinrunde hätten, würden wir eine ernsthafte Chance haben, das Spiel zu gewinnen. Demgemäß motiviert kamen wir aus der Kabine und erarbeiteten uns bis zur 40. Minute einen 6-Tore-Vorsprung zum 24-18. Klausdorf jedoch wollte unter keinen Umständen die zwei Punkte in Dänischenhagen lassen. In einer von den Zuschauen aufgeheizten Atmosphäre entwickelte sich ein physisch harter Kampf. Die Folge waren zahlreiche 2-Minuten-Strafen und Verletzte auf beiden Seiten. Nichtsdestotrotz oder vielleicht auch gerade deshalb hielten wir bis zum Schluss dagegen. Keine Schwächephase leistend kam Klausdorf so nicht mehr als vier Tore heran, das Spiel endete 35-31.

Die Stimmung in der Kabine war ausgelassen. Es ist ein tolles Gefühl für die Mannschaft, endlich wieder ein starkes Spiel über die gesamten 60 Minuten gezeigt zu haben. Am Wochenende wollen wir mit einem Sieg in Kronshagen eine kleine Serie starten. Im Anschluss haben wir Vorwärts Kiel zu Gast, bei denen wir ebenfalls nach einem bitteren Hinspiel einiges gut zu machen haben.


Eure Erste (ph)


Spieler: Piening (Tor), Stockhaus (Tor), Notka (11), Holzer (5), J. Waldeck (5), R. Waldeck (5), Walte (5/3), Dubbe (2), Schäfer (2), Weinschütz

Zurück