ERSTE - Kiel-Nord 31:34

Im letzten Spiel der Hinrunde war der Tabellenzweite aus Kiel-Nord zu Gast in der Hans-Bernd-Halle. Das Derby war ein echter Publikumsmagnet und vor voller Halle wollten wir unseren fünften Heimsieg einfahren. Die Vorzeichen waren allerdings eher schlecht: Mit einigen Verletzten und angeschlagenen Spielern hatten wir zu kämpfen, sodass wir uns erneut mit einer dezimierten Bank zufrieden geben mussten.

Das Spiel begann temporeich und gut. Der Torhüter konnte einige Bälle halten, im Angriff funktionierte unser Spiel und wir kamen zu einfachen Torchancen. Einzig die mangelnde Effizienz im Abschluss sorgte dafür, dass wir uns keinen Vorsprung erarbeiten konnten (2:2, 3. Minute; 5:5, 8. Minute). Kiel-Nord wurde seiner Favoritenstellung dann aber gerecht, spielte selbstbewusst auf und konnte aus unseren Unkonzentriertheiten Kapital schlagen. Mehrere 2-Tore Vorsprünge konnten aber nicht gehalten werden (7:9, 12. Minute, 10:12, 17. Minute). Zur Halbzeit führte Kiel-Nord knapp mit 17:18.

18 Gegentore in einer Halbzeit sind natürlich nicht wenig. Wir wussten, dass wir nur dann eine Chance hatten, wenn die Abwehr in der 2. Halbzeit besser stehen würde. Allerdings war unser Angriffsspiel anfangs nun nicht mehr so durchschlagkräftig und in der Abwehr erlaubten wir uns Fehler. Nach und nach erspielte sich Kiel-Nord einen 4-Tore Vorsprung (21:25, 39. Minute). Dieses Mal wollten wir uns aber nicht aufgeben und schlugen zurück. Angefeuert von der Halle erkämpften wir uns so in der 49. Minute zum ersten Mal in der 2. Halbzeit einen 27:26 Vorsprung. Der Sieg lag nun in der Luft, da wir zunächst die Führung verteidigen konnten (30:29, 53. Minute). In der Folge leisteten wir uns aber erneut unglückliche Fehler in der Abwehr und hatten Pech im Abschluss. Nachdem Kiel-Nord den Spielstand wieder drehen konnten, wurde unser Spiel zu hektisch. Der Gegner erspielte sich erneut einen Vorsprung, das Spiel war verloren. Endstand 31:34.

Mit einem Punkteverhältnis von 8:14 gehen wir nun in die Winterpause. Von den sieben Niederlagen waren sicherlich manche unnötig und ärgerlich. Andererseits dürfen wir auch nicht den großen Umbruch vergessen, den wir vor der Saison hatten, als uns zahlreiche Leistungsträger verlassen haben und durch neue, junge Spieler ersetzt wurden. Die junge Mannschaft hat in vielen Spielen gezeigt, dass sie guten Handball spielen kann, auch wenn in manchen Situationen vielleicht die Erfahrung gefehlt haben mag. Anzusprechen bleibt unsere Auswärtsschwäche, die wir dringend beheben müssen, wenn wir nicht die Rückrunde gegen den Abstieg spielen wollen. Trotzdem ist die Stimmung in der Mannschaft richtig gut. Darauf ist aufzubauen.

Wir wünschen allen ein besinnliches Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Wir haben unser nächstes Heimspiel am 24. Januar zur gewohnten Uhrzeit um 18:30 Uhr gegen Klausdorf.

 

Eure ERSTE (ph)

Spieler: Stockhaus (Tor), Otto (9), J. Waldeck (7), Vollbehr (6), Notka (5/2), R. Waldeck (2), Holzer (1), Doose (1), Schäfer, Weinschütz

Zurück