ERSTE - Gettorfer TV 32:24

Nachdem wir letztes Jahr den Aufstieg denkbar knapp verpasst hatten, mussten wir gleich 7 Abgänge/Karriereenden verkraften. Die Neuzugänge fügten sich aber sehr schnell bestens ein, sodass wir uns nach einer intensiven Vorbereitung schon zum Saisonauftakt in Heikendorf viel vorgenommen hatten. Auch wenn wir diesen ergebnistechnisch verpatzten, konnten wir einige gute Schlüsse daraus ziehen und die Woche gezielt an unseren Schwächen trainieren. Nun wollten wir im Derby-Heimspiel gegen Gettorf unseren ersten Sieg holen. Letzte Saison gewannen wir das Heimspiel gegen Gettorf ziemlich deutlich und waren motiviert erneut die zwei Punkte in Dänischenhagen zu behalten.

Von Anfang an agierte die Mannschaft deshalb hoch konzentriert. Mit der konsequenten Deckungsarbeit hatte Gettorf einige Probleme. Ihre sehr offensive Deckungsweise spielte unserem Team ebenfalls in die Karten. Mit zwei Kreisläufern agierend entstanden Lücken, die wir zu einfachen Toren nutzen konnten. So stand es nach 11 Minute bereits 8:2.

Nachdem der gegnerische Trainer eine Auszeit genommen hatte, kam Gettorf besser ins Spiel. Zwei schnelle Tore verkürzten den Abstand auf 4 Tore. In der Phase bis zur Pause verpassten es aber beide Teams, das Blatt zu wenden und sich einerseits abzusetzen oder näher heranzukommen. So blieb es bei dem 4 bis 5 Tore Vorsprung bis zur Pause (16:11).

In der Kabinenansprache wurde an die altbekannten Stärken appelliert. Die Halbzeitansprache des Trainers war darauf gerichtet die Spannung, wie in den Anfangsminuten der 1. Halbzeit, hochzuhalten um sich mit einer guten Abwehr und konzentrierten Abschlüssen im Angriff schnell wieder abzusetzen.

Und dies gelang uns sehr gut. Erneut ein 8:2 -Lauf in den ersten 10 Minuten führte zu einem 22:13 Zwischenstand in der 40. Minute. Auch wenn noch zwanzig Minuten zu spielen waren, war dieser Vorsprung bereits der Knackpunkt im Spiel. Gettorf fand auch im Anschluss keine Mittel, den Abstand signifikant zu verkürzen (geringster Abstand: 26:19, 49.Minute). Allerdings sorgten Unkonzentriertheiten auf unserer Seite auch dafür, dass der Sieg am Ende nicht höher ausgefallen ist (größter Abstand: 30:20, 53. Minute). Das Endergebnis von 32:24 war insofern folgerichtig.

Für uns war es ganz wichtig, dass die neuformierte Mannschaft schnell ihren ersten Saisonsieg einfährt. Jetzt gilt es, diese Woche im Training gut zu arbeiten um dann in Klausdorf am nächsten Samstag ein gutes Spiel abzuliefern.

EURE ERSTE (ph)

Spieler: Piening (Tor), Stockhaus (Tor), R. Waldeck (8), Otto (5/1), Von der Burg (4), Schäfer (3), J. Waldeck (3), Vollbehr (3), Holer (2), Doose (1), Walte (1), Weinschütz (1), Notka (1/1)

Zurück