VfL Bad Schwartau II - ERSTE 35:30 (HZ 15:7)

von

Erfolg verpasst - 1. Herren nicht in der Spur

Jeder Handballer weiß, wie wichtig regelmäßiges Training in voller Mannschaftsstärke für den gemeinsamen Erfolg ist. Was im Umkehrschluss passieren kann, konnte man sich am vergangenen Wochenende in der Halle des VfL Bad-Schwartau anschauen.

Zwei Mannschaften trafen aufeinander, die in den letzten Wochen von krankheitsbedingten Ausfällen heimgesucht wurden. Am Ende siegte die Heimmannschaft gegen die 1. Herren des MTV Dänischenhagen mit 35:30. Die Gäste fanden beim Tor- und Fehlerfestival nicht in die Spur und mussten ohne Punktgewinn die Heimreise antreten.

Der Unterbau der 2. Bundesligamannschaft konnte sich von Beginn an einen komfortablen Vorsprung herausspielen (8:3, 13. Minute). Dabei profitierten sie von den Passungenauigkeiten und technischen Fehlern der Gäste, die schnurstracks zu einfachen Torerfolgen führten.

In der Anfangsphase des Punktspiels in der Landesliga-Aufstiegsrunde konnten sich die Männer um Trainer Tim Kreft noch fangen und auf 8:6 verkürzen (16. Minute). Abstimmungsschwierigkeiten in der Abwehr gepaart mit Ungenauigkeiten beim Torabschluss erlaubten dem Gastgeber jedoch, innerhalb von zwölf Minuten auf 15:6 davonzuziehen.

Spätestens nach der Halbzeitpause und beim Stand von 23:14 (43. Minute) waren zwei Dinge klar. Erstens, wie sehr das Zusammenspiel durch die vielen Ausfälle der letzten Wochen gelitten hatte. Zweitens, dass es einer erheblichen Kraftanstrengung bräuchte, um das Punktekonto überhaupt noch zu füllen.

Im Laufe des Spiels gingen insbesondere den Gästen aus dem Kreis Rendsburg/Eckernförde jedoch die Wechselmöglichkeiten aus. Die Verletzungen von Torge Döring und einer der beiden Schiedsrichter passten ins Bild dieses Handballabends. Beide konnten folglich nicht mehr mitwirken. Wir wünschen gute Besserung und schnelle Genesung.

Trotz der Umstände steckte der MTV bis zum Ende nicht auf. Lennart Stein erwies sich in dieser Spielphase als sicherer Rückhalt und vorne überzeugte Ole Hintz als 10-maliger Torschütze, sodass die Mannschaft die Differenz schlussendlich auf 5 Tore verkürzte.

Mit dieser Niederlage rückt ein Relegationsplatz in weite Ferne. Nun ist die Mannschaft auf Schützenhilfe der Tabellennachbarn angewiesen.

Nichtsdestotrotz wird der MTVD am kommenden Wochenende alles daransetzen, mit attraktivem Handball zurück in die Erfolgsspur zu kommen.

 

Eure ERSTE (sb)

Zurück