TuS Lübeck - ERSTE 27:27 (HZ 16:11)

von

Verdienter Punktgewinn nach starker Aufholjagd

Nach durchwachsener erster Halbzeit und daraus resultierendem 5-Tore-Rückstand beweisen wir große Moral und entführen letztendlich verdient einen Punkt aus Lübeck, 27:27 (11:16).

Die Partie begann zunächst vielversprechend. Unsere Abwehr um den bewährten Innenblock aus Jan Henkel und Simon Bock bekam sofort Zugriff auf das Lübecker Angriffsspiel und konnte einige Ballgewinne generieren, die wir konsequent in einfache Tore umzumünzen wussten. Auch im Angriff zeigte die gute Spielvorbereitung durch unseren Trainer Tim Kreft Wirkung. So fand vor allem unsere rechte Angriffsseite um Vincent Kowalski und Per Marxen immer wieder Lösungen gegen Lübecks unangenehme 3-2-1-Deckung und wir konnten uns eine kleine Führung erarbeiten (6:4, 10. Min).

In der Folge verloren wir leider komplett den Faden, handelten uns in der Abwehr zu viele Zeitstrafen ein und luden so den TuS aus Lübeck zu einfachen Toren ein. Auch unser Angriff tat sich schwer, überwiegend in Unterzahl Lücken im Lübecker Deckungsverbund zu finden und so passierten uns immer öfter einfache Fehler.

Entsprechend ernüchternd zeigte die Anzeigetafel zur Halbzeit einen 11:16 Rückstand an.

Trainer Tim Kreft fand in der Halbzeit verständlicherweise deutliche Worte und schaffte es, uns damit aufzuwecken. Wir waren motiviert diese Halbzeit vergessen zu machen und unser spielerisches Niveau unter Beweis zu stellen.

Vom Anpfiff des zweiten Durchgangs an kämpften wir uns zurück in die Partie. In der Abwehr rührten wir phasenweise Beton an und konnten, unterstützt durch einen bärenstarken Falk Mahlert im Tor, der unter anderem zwei Siebenmeter und unzählige freie Bälle hielt, dem Lübecker Angriff immer öfter den Zahn ziehen.

Auf der Gegenseite drehten nun vor allem Jonte Stegmann und Vincent Kowalski auf und ließen den Lübecker Vorsprung Stück für Stück schmelzen. Ole Hintz sorgte für die dringend nötige Gefahr von den Außenpositionen und Jan Henkel nutzte seine Räume, um 7-Meter-Strafwürfe zu ziehen, die Vincent Kowalski eiskalt versenkte (6/6!).

Nach 50 Spielminuten war es endlich soweit und wir hatten den Lübecker Vorsprung egalisiert (24:24, 50. Minute). Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch in dessen Zuge wir es leider trotz mehrerer Chancen verpassten, in Führung zu gehen. Stattdessen gingen wir mit einem Tor Rückstand in die Schlussminute, doch Torge Döring konnte 4 Sekunden vor Spielende tatsächlich den erneuten Ausgleich erzielen.
Der TuS aus Lübeck brachte in der Folge trotz eingelegtem Team-Timeout keinen Abschluss mehr zustande und so belohnten wir uns für eine fulminante Aufholjagd mit einem Punkt und bleiben als Aufsteiger auch im dritten Spiel in der Landesliga Süd Gruppe A ungeschlagen.

Trainer Tim Kreft zeigte sich nach Spielende stolz über die kämpferische Willensleistung seiner Mannschaft: „Wir haben uns nicht verunsichern lassen und uns besonders im zweiten Durchgang auf das besonnen, was wir können. Für uns ist dies definitiv ein gewonnener Punkt.“

Wir blicken nun einem spielfreien Wochenende entgegen und gehen das nächste Mal am 07.11.2020 auswärts gegen den TSV Altenholz 2 auf Punktejagd.

Eure ERSTE HERREN (ls)

Zurück