TSV Altenholz 2 - ERSTE 33:21 (HZ 15:8)

von

Verdiente Derbyniederlage nach schwacher Leistung

Am späten Samstagnachmittag stand für die Herren des MTV Dänischenhagen das Lokalderby in der Landesliga gegen den TSV Altenholz 2 an.
Das Spiel versprach bereits aufgrund der geographischen Nähe beider Mannschaften eine gewisse Spannung. Zudem wollten die Gastgeber aus Altenholz weiterhin verlustpunktfrei die Tabellenführung in der Landesliga Süd Gruppe A verteidigen, während die Männer von Trainer Tim Kreft sich durchaus Chancen ausrechneten, den Ligaprimus ein wenig ärgern zu können. Die vorangegangene Trainingswoche nutzte man auf Seiten des MTVD, um sich intensiv auf den Gegner vorzubereiten. Trainer Kreft besann die Mannschaft darauf, aus einer kompakten Deckung heraus im Angriff Nadelstiche zu setzen und vor allem das gefürchtete Altenholzer Tempospiel zu unterbinden. Mit diesem Rezept könne es gelingen, trotz der Ausfälle von Abwehrchef Simon Bock sowie Vincent Kowalski die zwei Punkte aus der Altenholzer Kreishalle zu entführen.
Der MTVD konnte sich zudem erneut auf seine zahlreichen mitgereisten Fans verlassen, die mit ihrem lautstarken Support für die nötige Unterstützung von den Rängen sorgten und dem Spiel einen mehr als würdigen Rahmen gaben.

Das Spiel startete zunächst ausgeglichen. Beide Mannschaften leisteten gute Deckungsarbeit, sodass die Zuschauer vor allem viel Kampf und wenig Tore zu sehen bekamen. Im Angriff fehlte es dem MTVD an Durchschlagskraft, sodass in der 20. Spielminute erst 5 erzielte Tore auf der Anzeigetafel erschienen. Trainer Tim Kreft nahm eine Auszeit und versuchte, über neue Impulse Schwung in das Dänischenhagener Angriffsspiel zu bringen. Leider handelte sich das Team aus dem Dänischen Wohld binnen kurzer Zeit mehrere Zeitstrafen ein, was die Angriffsbemühungen zusätzlich erschwerte. Altenholz nutzte die sich ergebenden Räume auf dem Spielfeld konsequent und baute seine Führung Tor um Tor aus. Mit einem ernüchternden Spielstand von 8:15 ging es in die Halbzeitpause.

Coach Tim Kreft verlangte einen Neustart von der Mannschaft. Die Geschehnisse der ersten Halbzeit sollten abgehakt und sich auf das im Vorfeld Vorgenommene besonnen werden. Trotzdem war allen in der Halle klar, dass nun ein mittelgroßes Handballwunder nötig war, um diese Partie noch zugunsten des MTVD zu wenden.

Bereits schnell nach dem Seitenwechsel wurde klar, dass die Gastgeber aus Altenholz keineswegs nachlassen wollten. Der MTVD verstrickte sich zu sehr in Einzelaktionen im Angriff und wurde über konsequentes Tempospiel der Gastgeber immer wieder bestraft. Leo Jöhnk stemmte sich mit aller Kraft gegen die bevorstehende Niederlage, doch auch seine insgesamt 10 Tore konnten an diesem Tag nichts am Ausgang des Spiels ändern.
So steht am Ende eine ernüchternde 21:33-Derbyniederlage zu Buche und man muss konstatieren, dass die Mannschaft in diesem Spiel nicht in der Lage war, den Matchplan des Trainerteams umzusetzen.

Wir gratulieren dem TSV Altenholz 2 zum verdienten Sieg und werden die spielfreie Woche nutzen, um im nächsten Spiel stärker zurückzukommen.

Unser großer Dank gilt den mitgereisten Zuschauern, die uns von Anfang bis zum Ende herausragend unterstützt haben.

Chance auf Wiedergutmachung bekommen wir am 13. November um 20:00 Uhr in der heimischen Hans-Bernd-Halle gegen den TuS Aumühle-Wohltorf 2. Wir freuen uns auf eure Unterstützung!

 

Eure ERSTE HERREN (ls)

Zurück