Suchsdorfer SV - ERSTE 28:34 (HZ 14:18)

von

Gemeinsam zum Sieg - Aufsteiger MTVD gewinnt gegen Suchsdorf

Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung gewinnt die erste Herren des MTV Dänischenhagen bei einem direkten Konkurrenten der Landesliga, dem Suchsdorfer SV, mit 34:28 (18:14). Der Aufsteiger war von Anfang an präsent, stellte dem Rivalen einen konsequenten Abwehrriegel entgegen und kam so über die gesamte Spieldauer mit Tempospiel zu einfachen Toren. In der Anfangsphase waren es insbesondere Vincent Kowalski und Jonte Stegmann, die dem Spiel ihren Stempel aufdrückten. Trotz deren Durchsetzungskraft konnte sich der MTV zunächst nicht entscheidend absetzen. Denn Suchsdorf fand ein ums andere Mal den freistehenden Kreisläufer oder netzte durch Würfe von den Außenpositionen ein. Aber die Gäste aus Dänischenhagen hatten ebenfalls im gebundenen Spiel Lösungen im Angriff parat: So wie beim 13:8 durch Ole Hintz, was die erste Fünf-Tore-Führung des MTVD bedeutete. Trotz der optischen Überlegenheit konnte man den SV allerdings - noch - nicht nachhaltig in die Schranken verweisen; mit einem Vier-Tore-Vorsprung ging es in die Halbzeitpause.

Der Beginn des zweiten Durchgangs wurde dann zu einem echten Spektakel in Schwarz und Rot. Kaum hatten sich die Zuschauer die Maske im Gesicht wieder zurecht gerückt, rauschte die Mannschaft von Trainer Tim Kreft innerhalb weniger Minuten zu einem 26:16 (41. Minute).  Im Zusammenspiel mit dem Innenblock um Jan Henkel und Simon Bock, an dem die Rückraumschützen des Gastgebers immer wieder scheiterten, konnte sich zu Beginn der zweiten Spielhälfte Torhüter Falk Mahlert mit vielen Paraden auszeichnen. Kein Durchkommen im Angriff und leichte Gegentore; dem Suchsdorfer SV gingen in dieser Spielphase nicht nur die Ideen, sondern auch die Puste aus. Das lag vor allem daran, dass stets alle Feldspieler des MTVD Torgefahr ausstrahlten und sich auch als Schützen eintragen konnten. Der Gastgeber reagierte, baute die Abwehr um und stellte die Gäste aus dem Kreis Rendsburg vor neue Aufgaben. So konnte der Rückstand kurzzeitig um zwei Tore verkleinert werden. Spätestens als Lennart Stein einen 7m-Wurf entschärfte und Torge Döring auf der Gegenseite sicher zum 33:22 (56.) traf, war die Messe jedoch gelesen. Der MTVD ließ die Zügel schleifen, die Spannung fiel ab und folglich verkürzte der SSV mit den letzten Treffern des Punktspiels in der Landesliga Staffel Süd Gruppe A zum 34:26 Endstand.

Trainer Tim Kreft fasste nach Spielende die Mentalität seiner Mannschaft treffend zusammen: "Sie waren trotz des klaren Sieges nicht zufrieden, sind weiter hungrig und wollen mehr." Am kommenden Wochenende könnte der Hunger nach einem weiteren Sieg beim TuS Lübeck gestillt werden.

Grüße


Eure ERSTE (sb)

Zurück