SGH Eidertal 2 - ZWEITE 26:41 (HZ 11:17)

von

Adventsspektakel im Eidertal

Unsere überzeugenden Spiele der vergangenen Wochen haben zu einem Sonnenplatz an der Spitze der Regionsliga-Förde-Tabelle geführt. Am 3. Advent hatten wir nun das letzte Spiel dieses ereignisreichen Jahres 2019 in Molfsee bei der SG Handball Eidertal 2. Eidertal ist zwar Schlusslicht der Tabelle, letzte Saison waren die Spiele aber ausgeglichen, einmal hatte Eidertal gewonnen und einmal wir. Wir wussten also, dass wir das Spiel hochkonzentriert angehen mussten und es keinesfalls auf die leichte Schulter nehmen durften. Angesichts des Datums war die Weihnachtsstimmung allerdings schon vor dem Spiel ausgelassen und die Trainer waren vor allem damit beschäftigt, die Mannschaft aus einem voreilig in die Feiertage gestarteten Weihnachtsmodus zurückzuholen um, in der Analogie zu bleiben, so kurz vor Weihnachten keine Geschenke zu verteilen.

Eine technische Randnotiz noch, bevor das Spiel zusammengefasst wird: Leider ist in den weiten Irren des World Wide Web die Spielberichts-PDF verloren gegangen. Das Spiel muss also gänzlich aus der Erinnerung aufgeschrieben werden, welche in der vermeintlichen Sicherheit des Vorliegens eines umfassenden Spielberichtsbogens leider etwas spärlich ausfällt.

Von Beginn an waren wir also „höggschd“-motiviert, unsere Siegesserie ins neue Jahr mitzunehmen. Mit einer gut koordinierten Abwehr und damit verbundenen schnellen ersten, zweiten und dritten Wellen, konnten wir bereits nach wenigen Minuten auf 11-4 davonziehen. Im zweiten Teil der 1. Hälfte folgte dann ein ausgeglichenes Spiel. Eidertal war engagiert und stellte uns in Abwehr wie Angriff vor einige Probleme. Allerdings konnten wir die Angriffstürme abwehren, unseren 6/7-Tore-Vorsprung halten und gingen mit einem Halbzeitstand von 17-11 in die Pause. Die Halbzeitansprache ... Ich erinnere mich nicht mehr ganz genau was in der Halbzeitansprache besprochen wurde, aber die Mannschaft auf dem Feld spielte sich im Anschluss in einen regelrechten Rausch. Innerhalb von 7 Minuten wurde das 17-11 auf das angesichts der Jahreszeit passende wunderschöne Weihnachtsergebnis von 24-12 ausgebaut. Im Anschluss war auf Seiten der Eidertäler eine gewisse Resignation zu spüren. In unserem vollen Kader wollten nun aber alle von der euphorischen Stimmung auf dem Feld profitieren, die Folge waren viele wunderschöne Tore, von denen leider zwei der Schönsten durch Millimeter-Entscheidungen bezüglich Kreiseintritt aberkannt wurden, was auf der Bank zu lauten Rufen nach einem Videobeweis führte (der allerdings im Förde-Regionsliga-Handball (noch) nicht eingesetzt wird). Sicherlich ließ bei uns im Anschluss auch etwas die Abwehr-Leistung nach, wodurch wir zu mehreren Gegentoren kamen. Nach 60 Minuten stand es folgerichtig 41-26.

Es ist augenscheinlich, dass die Mannschaft innerhalb der letzten Wochen immer besser zusammenwächst und -spielt. In unterschiedlichsten Konstellationen auf dem Feld ist der Handball schon sehr ansehnlich. Die entsprechend ausgelassene und fröhliche Stimmung in der Kabine ist dadurch offenkundig. Nächstes Jahr wartet auf uns auch gleich zum katholischen Hochfest Epiphanie (im Volksmund „Dreikönigstag“) der nächste Auswärtskracher in Suchsdorf. Nichtsdestotrotz können wir nun erstmal geruhsam die Feiertage genießen. Wir wünschen allen Dies-Lesenden Fröhliche Weihnachten und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr!

 

EURE ZWEITE (pho)

Zurück