Saisonvorbereitung 1. FRAUEN: Ein Bericht von Neele.

von

In der Zeit, in der man noch nicht drinnen trainieren durfte, haben wir uns donnerstags zum Laufen getroffen. Seit dem 01.06. sind wir wieder in der Halle.
Anfangs ging es hauptsächlich darum, die Fitness und das Körpergefühl wieder aufzubauen, denn: Nach so langer Zeit ohne Körperkontakt ist das Verletzungsrisiko besonders hoch. Also erwarteten uns erstmal Lauf- und Krafteinheiten und das langsame Herantasten an den Ball. Anschließend fingen wir mit leichtem Körperkontakt wieder an. Erst nach einigen Einheiten´begannen wir damit, den Körperkontakt vollends wieder aufzunehmen.

Im ersten Vorbereitungsspiel gegen HSG Holstein Kiel/Kronshagen 2 überraschten wir dann mit einer guten Abwehrleistung, im Angriff fehlte besonders noch das schnelle Umschalten sowie der Wille, mit dem letzten Schritt auch zum Tor zu gehen. In den darauffolgenden Spielen traf uns dann ein wenig die Ernüchterung: Zwar war es uns gelungen, die Sachen im Angriff zu optimieren, doch die Abwehrleistung ließ nach, und unser Problem der letzten Saison setzte wieder ein – es war uns nicht möglich, über weite Strecken eine konstante Leistung zu zeigen. In den Phasen im Spiel, in denen wir eine schlechtere Abwehrleistung zeigten, schlichen sich außerdem viele technische Fehler ein.

Das vergangene Testspiel gegen den Suchsdorfer SV zeigte uns dann jedoch wieder, dass wir durchaus in der Landesliga mithalten können. Zwar fehlte in der Abwehr manchmal das Heraustreten zur richtigen Zeit und somit das Stopfoul, doch bestraften wir Fehler im Angriff der Gegner sofort. Auch vorne lief es gut, unsere Abläufe und das geduldige Spiel verhalfen uns immer zu klaren Torchancen. Im letzten Drittel der Vorbereitung fingen wir an, taktische Dinge wieder aufzunehmen. Bei Spielzügen, Auslösehandlungen und beim Werfen gab es Nachholbedarf.

Bis zum Saisonbeginn erwartet uns noch ein Testspiel gegen HSG Mönkeberg/Schönkirchen 2, in dem es darum geht, die noch bestehenden Fehler auszumerzen. Außerdem spielen wir das Wochenende vorm Saisonstart noch bei den Brazzo Open mit, wo wir hoffentlich eine Leistung abrufen, die zeigt, dass wir bereit sind für unsere erste richtige Landesligasaison.

Wir freuen uns, wenn ihr uns dann anfeuert!

Eure 1. FRAUEN (neele)

Zurück