Preetzer TSV 3 - DRITTE & DRITTE - Wellingd. 4

von

DRITTE geg. Wellingdorf IV: Erstes Heimspiel überzeugend gewonnen (32:25)

Nach dem ordentlichen Auftaktspiel der letzten Woche in Preetz durften wir dieses Wochenende zuhause gegen die 4. Mannschaft aus Wellingdorf antreten. Vier Akteure, die letzte Woche noch beruflich passen mussten, gaben heute Ihr Saisondebut: Chrischan Rathje im Tor sowie Dubbe, Hippe und Paule an gewohnten Stellen auf, (oder im Besonderen bei Dubbe auch gerne mal neben dem Feld, aber dazu später mehr…).

Das Gästeteam vom Ostufer war in ordentlicher Mannstärke in den Wohld gereist und hatte auch den einen oder anderen (wenn auch wenig sachkundigen) Fan in die Halle mitgebracht. Unsere Fans, Spielerfrauen, Kinder oder Eltern waren bis auf ganz, ganz wenige Ausnahmen verhindert oder erschienen kurz vor Beginn des Spiels in, für diese Breitengrade, völlig unzulänglicher Bekleidung, was sicherlich dem hiesigen Oktoberfest im Festsaal der Eiche geschuldet war. Doch letztendlich wurde auch noch Handball gespielt.

In der ersten Phase des Spiels konnte sich zunächst keine Mannschaft so richtig absetzen. Es war schon ein wenig zu merken, das wir wieder in veränderter Aufstellung an den Start gingen und auch das unsere Saisonvorbereitung nicht in letzter Konsequenz durchgepaukt worden war, aber gerade das macht unser Team so unberechenbar zwischen Genie und Wahnsinn. Letztendlich gibt einem der Erfolg Recht!

Unsere 6:0-Deckung stand wieder gut und es war klar, daß auch in diesem Spiel das Tempo wichtig sein wird, da unserer Gegenpart ähnlich wie schon in der letzten Woche, zwar körperlich sehr robust (allerdings leider nicht in Lederhosen) daher kam, allerdings auf schnelleres Spiel keinen gesteigerten Wert legte.

Mitte der ersten Halbzeit lagen wir auch mal mit 2 Toren zurück, jedoch fing Chrischan sehr schön die ersten Bälle weg und unsere schnelleren Spieler flitzten Ihren erfolgreichen Tempogegenstößen entgegen. So lagen wir dann relativ komfortabel 6 Minuten vor Halbzeit mit 6 Toren vorne. Durch vermehrte Spielerwechsel, Fehlpässe und individuelle Fehler schmolz der Vorsprung bis zur Pause jedoch auf 2 Tore (17:15).

Christian Wenn, unser heutiger Coach, blieb allerdings unbeirrt ruhig, denn er zweifelte nicht daran, das wir nach der Pause ob dieser Spielentwicklung ins Straucheln kämen.

Paule zirkelte aus dem Rückraum Tor um Tor in die Maschen, es wurde wieder schnell gespielt und auch Chrischan gewöhnte sich langsam daran, das Spiel auf diesem schnellen Niveau zu halten.

Doch nun noch mal zu Dubbe: Im Verein ist sein Steal von der Bank aus bei Anpfiff für den Gegner hinlänglich bekannt. Dies schien sich allerdings nicht bis zu den Wellingdorfern herumgesprochen zu haben. Bei eben einer solchen Situation „erschreckte“ er 2 Wellingdorfer derart, dass daraus ein wüster 3er-Haufen Handballspieler entstand. Zu unserer Freude mit dem von Dubbe angestrebten Ergebnis das wir in Ballbesitz kamen. Spätestens jetzt kennt man auch auf dem Ostufer jenseits der Schwentine diese Marotte von Ihm.

Leider kamen wir aber nach der Pause nicht so richtig weg vom Gegner und bis ungefähr zur 40. Minute konnte das Ostuferteam dieses Spiel noch offen gestalten, aber Chrischan parierte 2x7m, nahm freie Würfe weg und passte punktgenau zum Tempogegenstoß. So bekamen wir wieder klar die Oberhand und es ging wieder auf die (diesmal für Paule pekuniär einschneidende) 30-Tore-Grenze zu, während die Gegner entweder am Torwart scheiterten, oder am Tor selbst, denn dessen Größe ist halt Endlich.

Bis zum Ende hingegen dauerte diesmal erfreulicherweise die Spielberechtigung von Nico. Flog er letzte Woche noch mit 3x2 Minuten-Strafe vom Feld, so begnügte sich sein Temperament zur Abkühlung diesmal lediglich mit 2 Aufenthalten auf der Strafbank. Die Tendenz stimmt.

Der Schiedsrichter machte seine Sache deutlich besser als die Woche zuvor und bekam zur Belohnung ein aus unserer Sicht wiederum gelungenes Handballevent zum Wahlwochenende geschenkt. Jetzt ist für uns leider bis Mitte Oktober spielfrei und es bleibt zu hoffen, dass wir uns dann noch daran erinnern können, wie wir unsere ersten Siege nach längerer Abstinenz in der 1. Kreisklasse haben feiern können.

EURE DRITTE (AxS)

Tore für den MTV: Paule: 8, Ben 6, Blohmi 7, Dubbe 5, Hippe 3, Malte 1, Kalle 2

----------------

 

DRITTE geg. Preetzer TSV 3: Sehenswerter 32:30-Start in die Saison

Auf geht´s in die neue Saison! Endlich wird der Ball wieder im Wettkampf bewegt!

Nach dem etwas überraschenden Aufstieg in die 1. Kreisklasse vor der Sommerpause, durch Verzicht des Tabellenführers Wellingdorf standen wir im ersten Match auch gleich schon einer ansprechenden Herausforderung in Gestalt des 3. Teams des Pretzer TSV gegenüber.

Gab es zu Beginn der letzten Saison eine stark überfüllte Bank, war dies am späten Samstag-Abend zum Auswärtsspiel in der Blanfordhalle ganz und gar nicht der Fall. Bedingt durch Verletzungen, Babypausen und andere Verhinderungen war der Kader stark dezimiert. Letztlich halfen mehrere Anrufe und erfreuliche Zusagen von U21-Spielern, namentlich Sammy Seemann und Robin Waldeck und dem (eigentlich Rekonvaleszenten) Geronimo Gericke uns auf 12 Dänischenhagener Recken.

Pünktlich um 19.30 Uhr eröffneten der Preetzer TSV 3 und der MTVD 3 die Saison in der 1. Kreisklasse A der Region Förde. Da Christian Wenn und Clausi noch verletzt sind, war die Aufstellung von Geronimo im Tor nur allzu logisch. Die Aufstellung der Feldspieler erfolgte durch Christian Wenn, der es sich trotz Verletzung nicht nehmen ließ, als Coach zusätzlich zum Spiel anzureisen. So begann Kalle auf Rechts, Brille links, Malte halbrechts, Robin Mitte, Christian Kreis und Blohmi halblinks.

Nach ersten Abtastungen ging es beherzt auf fremde Tor, doch, obwohl der Preetzer Torwart bei Weitem nicht den Umfang eines Ole Piening aufweist, schafften wir es in der Anfangszeit den Keeper an fast jedem erdenklichen Körperteil warm zu werfen. Unsere Deckung bildete dann auch noch für die Preetzer Angreifer kaum einen geordneten Verband und insbesondere in der Mitte liefen die zunächst gut aufgelegten großen Rückraumakteure fast kontaktfrei durch und Geronimo wähnte sich des häufigeren ziemlich allein auf weiter Flur.

Das Heimteam kombinierte gefällig, spielte an den Kreis, teilweise mit Einläufer, und erzielte Tor um Tor, wobei wir eine gefühlte Ewigkeit brauchten, ehe sich Christian Thiel nach einem schönen Anspiel von Dennis Blohm am Kreis nachdrücklich für die Erste-Saison-Tor-Kiste empfehlen konnte.

Schnell lagen so die Preetzer mit 4-5 Toren vorne und wir hatten bereits nach 10 Minuten einen Verletzten zu beklagen: Nach einer Abwehraktion ging es für Geronimo aufgrund einer starken Zerrung im linken Oberschenkel nicht mehr weiter. Da unsere beiden etatmäßigen Torleute beide noch verletzt sind und Christian Rathje und unser Neuzugang Lasse Möller Arbeitsbedingt bzw. Nachwuchsbedingt bereits vorher passen mussten, war nun Holland in Not. Was aber keiner von uns so genau auf dem Schirm hatte, das „ganz zufällig“ der mitgereiste Coach Christian doch eine sehr ordentlich gepackte Sporttasche heimlich in seinem Privatfahrzeug mitführte. So kam er bereits kurze Zeit später umgezogen zur Anmeldung ans Kampfgericht und konnte den vom Feld humpelnden Geronimo ersetzen.

Da uns die Abwehrleistung überhaupt nicht gefiel, wechselten wir munter durch mit dem Ergebnis, dass an diesem Tag insbesondere Nico in der Deckungsmitte eine „Sahnetag“ erwischte. Mit Ihm war die Deckung erheblich agressiver und beweglicher, zudem führte sich Christian mit ersten Paraden gleich gut ein und machte von nun an das Spiel höllisch schnell, denn waren die Preetzer zwar alle recht groß und robust, konnten Sie aber nicht mit unseren wieselflinken Terriern aus der Abteilung „Jugend forscht“ mithalten. So konnten wir die anfänglich wenig zufrieden stellende Situation für uns in ein rassiges Handballerlebnis umdrehen, zu dem leider häufiger durch wenig nachvollziehbare Pfiffe der Schiri  nicht immer beitragen konnte.

Nach dem Rückstand zu Beginn und einer kleinen Delle zu Mitte der ersten Halbzeit bekamen wir zur Pause hin das Spiel immer besser in den Griff, konnten Kräfte schonend wechseln und gingen euphorisiert mit 18:13 in die Kabine. Bäm!!!

In der Pause galt es nun die Konzentration weiter hoch zu halten und ebenso das Tempo. Nach ruhigerem Beginn sprinteten immer wieder unsere Flitzer alleine im Tempogegenstoß auf das Tor des TSV zu und verwandelten ein ums andere Mal. Zudem lagen auch die Nerven der Preetzer langsam blank und der konzentrierte Beginn wandelte sich mehr und mehr in ein allgemeines Geschimpfe. Besonders Sammy legte Tor um Tor nach und musste auch einige unschöne Attacken über sich ergehen lassen, nahm diese aber mit seiner gewohnt stoischen Ruhe gelassen hin und setzte unbeirrt den nächsten Nadelstich. So führten wir zur Mitte der 2. Halbzeit deutlich mit 8 Toren. Doch auch jetzt fiel der TSV nicht komplett auseinander und kämpfte sich zum Ende der Partie langsam wieder heran, jedoch fanden wir zum Glück immer wieder irgendwo ein Loch, ob per Unterarmwurf von Ben, oder einer beherzten Einzelaktion von Robin oder Blohmi, ganz egal: wir wollten das Spiel irgendwie gewinnen. Als Christian dann 2 Minuten vor Ende einen freien Ball wegnehmen konnte, war der Drops gelutscht und wir machten den Deckel drauf. 32:30 gewonnen!!!

Eine Teamstarke Gemeinschaftsleistung aller beteiligten Akteure lies uns in der Umkleide noch den einen oder anderen Deckel von gereichten Getränken wieder entfernen und wurde abschließend mit einem ordentlichen Burger in der Burgerbank gefeiert, da die Küche des Gutenberg bereits um 22 Uhr Samstags geschlossen ist.

Nach Abpfiff gab es noch Irritationen, weil unser „Abwehrmonster“ nach seiner 3. gelben zwar Rot gesehen hatte, im Spielbericht allerdings zudem noch eine Sperre vermerkt wurde.

Dies gilt es abschließend noch zu klären.

Klar für uns Beteiligten war aber ohne Zweifel, dass jeder Abwesende ein packendes Handballspiel verpasst hat!


EURE DRITTE (AxS)

Tore für den MTV: Sammy 9, Ben 6, Robin 5, Nico 3, Christian 2, Blohmi 2, Malte 2, Kalle 2, Brille 1

Zurück