Lübecker TS - ERSTE 32:24 (HZ 13:10)

von

Verdiente Niederlage in Lübeck

Am vergangenen Samstag stand für die erste Herrenmannschaft des MTVD das Auswärtsspiel gegen die Lübecker TS an. Nach der Niederlage in der Vorwoche gegen den VfL Bad Schwartau 2 wollte die Mannschaft eine Reaktion zeigen und sich eine gute Position für den weiteren Verlauf der Aufstiegsrunde erarbeiten.
Auf Seiten des MTVD war man vorgewarnt, hatten doch die Gastgeber aus Lübeck zuletzt dem TSV Altenholz 2 ein Unentschieden abgetrotzt und waren auf keinen Fall zu unterschätzen.
Bereits im Vorfeld war klar, dass die Mannschaft um den krankheitsbedingt abwesenden Trainer Tim Kreft improvisieren muss. Einige Spieler konnten die Reise nach Lübeck krankheitsbedingt nicht antreten, was unter anderem Co-Trainer Jan Notka ein unverhofftes Comeback als Alternative im Innenblock verschaffte.

Entschlossen, sich von dieser Situation nicht beirren zu lassen, startete die Mannschaft in das Spiel.
Den Zuschauern in der Lübecker LT-Halle bot sich in der Folge ein Beginn auf Augenhöhe. Während der MTVD gegen die 5:1-Abwehr der Gastgeber vor allem über Durchbrüche zu Torerfolgen kam, zeichnete sich der Lübecker Spielmacher durch starke Anspiele auf seinen Kreisläufer aus.
Mit zunehmender Spieldauer tat sich der MTVD jedoch immer schwerer, Lösungen gegen die variable Lübecker Abwehr zu finden. Die Folge waren zahlreiche Fehlpässe und technische Fehler, die die Gastgeber zu schnellen Gegenangriffen einluden. Folgerichtig zeigte die Anzeigetafel zur Pause einen 10:13-Pausenrückstand an.

Spielertrainer Jan Notka besann das Team in der Kabine darauf, das Angriffsspiel nicht zu kompliziert aufzuziehen und so die technischen Fehler zu minimieren.
Leider verschlief die Mannschaft aus dem Dänischen Wohld den Start in die zweite Halbzeit komplett, sodass der Rückstand nach 36 Spielminuten bereits auf 7 Tore angewachsen war. Auch eine Auszeit zeigte zunächst wenig Wirkung. Die Gastgeber aus Lübeck spielten sich in einen regelrechten Rausch und konnten Tor um Tor davonziehen.
Auch ein letztes Aufbäumen des MTVD in der Schlussphase konnten die Lübecker umgehend kontern, sodass zu Spielende eine verdiente 24:32-Niederlage zu buche steht.

Wir müssen konstatieren, dass wir mit der gezeigten Mannschaftsleistung an diesem Tag gegen einen clever spielenden Gegner nicht konkurrenzfähig waren. Für uns heißt es nun Mund abputzen und sich auf den weiteren Verlauf der Aufstiegsrunde vorbereiten. Wir wünschen unseren erkrankten Spielern eine schnelle Genesung und werden die kommenden spielfreien Wochen nutzen, um zu regenerieren und zu alter Form zurückzufinden.

Chance auf die ersten Punkte in der Aufstiegsrunde haben wir am Sonntag den 24.04. um 18:30 in der heimischen Hans-Bernd-Halle gegen die HSG Mönkeberg/Schönkirchen 2.

Wir wünschen euch frohe Ostertage und freuen uns auf eure Unterstützung.

 

Eure ERSTE (ls)

Zurück