HSG Mönkeberg-Schönkirchen II - ERSTE 23:25 (HZ 11:15)

von

Wir gehen in die Verlängerung

Am letzten Samstag stand zur besten Spielzeit um 18 Uhr unser vorerst letztes Spiel der Aufstiegsrunde und der Saison 2021/2022. Gegner war die zweite Mannschaft der HSG Mönkeberg-Schönkirchen.

Den Ausgang der Aufstiegsrunde hatten wir in diesem Spiel selbst in der Hand. Mit einem Sieg konnten wir den zweiten Platz in der Tabelle sichern und uns so für das Relegationsspiel am kommenden Wochenende in Hohn qualifizieren. Alles andere als ein Sieg hätte automatisch bedeutet, dass wir auf die Ergebnisse der Konkurrenz in Lübeck bzw. Bad Schwartau angewiesen wären, welche ihre Spiele zeitgleich bestritten. Somit war bereits vor dem Anpfiff klar, dass wir uns darauf nicht verlassen und ohne Zweifel aus eigener Kraft den zweiten Platz sichern wollten.

Die Vorzeichen waren jedoch alles andere als optimal, da durch Verletzungen aus den letzten Spielen einige Ausfälle zu verzeichnen waren. Trotz unseres personell gut ausgestatteten Kaders standen vor dem Spiel doch tatsächlich nur 12 Spieler zur Verfügung. Aus diesem Grund kam es zu der besonderen Situation, dass sich das Trainerteam Tim Kreft und Jan Notka mit aufwärmten und später sogar teilweise aktiv in Geschehen eingriffen. Aber der Reihe nach.

In den ersten Minuten der Partie versuchten wir uns defensiv mit einer 5:1 Deckung, um den Rückraum der Gastgeber im Aufbau direkt zu stören. Da sich aber dadurch einige Lücken in unseren Reihen auftaten, wurde nach 10 Minuten der 1. Hälfte auf die gewohnte, wenn auch personell etwas zusammengewürfelte 6:0 Deckung umgestellt. Dies sollte sich auf der Anzeigetafel bis zur Halbzeit deutlich bemerkbar machen. Aus einem Rückstand von drei Toren (8:5, 12. Min) konnte bis zur Halbzeit ein vier Tore Polster (11:15) herausgespielt werden. Der Abwehr gelang es gerade in dieser Phase immer besser, die Hausherren zu Fehlwürfen zu zwingen und wenn doch mal ein Wurf auf das Tor kam, stand mit Lennart Stein ein sicherer Rückhalt zwischen den Pfosten.

In der Halbzeitpause gab Spielertrainer Tim Kreft die Marschroute aus, dass wir an die letzten 20 Minuten anknüpfen wollen und wir unseren Gegnern in den ersten 10 Minuten der 2. Hälfte den Zahn ziehen wollen, um das Spiel sicher und kontrolliert zu Ende zu bringen. Wir mussten jedoch feststellen, dass die Jungs vom Ostufer damit nicht einverstanden waren und sich durch einige Unkonzentriertheiten auf beiden Seiten nach 40 Minuten Spielzeit noch nicht viel auf der Anzeigetafel getan hatte (13:17, 41. Min).

Da wir merkten, dass die Mönkeberger uns in diesem Spiel den Sieg nicht kampflos überlassen wollten, schlichen sich zunehmend kleine Fehler ein, wie etwa Fehlwürfe auf das leere Tor. Diese führten dazu, dass unser Vorsprung innerhalb von fünf Minuten auf ein Tor schmolz (17:18, 46. Min). Wir konnten uns allerdings nach dieser kleinen Schwächephase wieder fangen und den Vorsprung innerhalb kürzester Zeit wieder auf den alten Abstand bringen (17:21, 51. Min).

Wer nun dachte, dass das Spiel in den letzten neun Minuten ereignisarm zu Ende ging, sollte sich täuschen. Da weitere Torerfolge in den Folgeminuten ausblieben, entwickelte sich eine enge Schlussphase, in der wir zeitweise wieder nur mit einem Tor führten (20:21, 56. Min). Wir konnten dank einer geschlossen Mannschaftsleistung die Führung aber bis zum Ende verteidigen. (Endstand 23:25) Sicher hatten wir uns einen etwas anderen Spielverlauf erhofft, sind aber aufgrund der Personalsituation und des Ergebnisses zufrieden, da es nun am kommenden Samstag zum Showdown um den Aufstieg in die SH-Liga kommt. Unser Gegner wird die HG OKT sein und wir werden alles daransetzen, nach diesen 60 Minuten den Aufstieg einzutüten. Anwurf ist um 18:30 Uhr. Wir freuen uns, wenn ihr uns zahlreich vor Ort unterstützt und dann hoffentlich nach Abpfiff mit uns feiert.

 

Eure ERSTE (td)

Zurück