HG OKT - ERSTE 30:26 (HZ 18:13)

von

Aufstieg knapp verpasst

Am Samstag den 28. Mai war es endlich soweit. Für die 1. Herren des MTVD stand das Relegationsspiel um den Aufstieg in die SH-Liga in Hohn an. 347 Tage waren zu diesem Zeitpunkt seit dem Vorbereitungsstart vergangen und nun bot sich endlich die Gelegenheit, das vor der Saison optimistisch formulierte Saisonziel Aufstieg zu erreichen. Dass die Aufstiegsrelegation überhaupt erreicht werden konnte, empfinden wir angesichts der pandemiebedingt schwierigen Saison bereits als großen Erfolg, doch dazu an anderer Stelle mehr.

Das Relegationsspiel versprach in vielerlei Hinsicht besonders zu werden. Nicht alle Tage erlebt man als Mannschaft ein Spiel auf neutralem Boden, das maßgeblich über den Ausgang einer ganzen Saison entscheidet. Zudem sollte dieses Spiel das vorerst letzte unseres Betreuers Wolle sein, was für zusätzliche Emotionalität sorgte. Es gab also mehr als genug Gründe für uns, um bis in die Haarspitzen motiviert zu sein.
Dem Anlass entsprechend traten wir die Reise nach Hohn in einem extra angemieteten Bus an. Mit an Bord waren neben der Mannschaft auch zahlreiche Unterstützer, unter anderem aus der männlichen B-Jugend, der 1. FRAUEN und der Fußball-Ligamannschaft des MTVD. Für eure Unterstützung möchten wir uns an dieser Stelle bereits herzlich bedanken, wir freuen uns riesig über den tollen Zusammenhalt in unserem Verein.

Mehr als pünktlich angekommen in Hohn begannen wir mit den Spielvorbereitungen. Nach einem Spaziergang hieß es für uns Fokus finden und Konzentration auf die bevorstehende Aufgabe.

Das Spiel startete auf Augenhöhe. Wir erarbeiteten uns im Angriff gute Torchancen und wussten diese zu verwerten, jedoch zeigte die HG OKT ein hohes Tempo in der ersten und zweiten Welle und bestrafte unser langsames Rückzugsverhalten und unsere technischen Fehler knallhart. Wir hatten unsere Schwierigkeiten, das Hohe Tempo der HG OKT mitzugehen, ließen uns jedoch zunächst nicht abschütteln und hielten das Ergebnis offen. Besonders Jonte Stegmann stellte die Abwehr der Gastgeber immer wieder vor Probleme und konnte in der ersten Halbzeit bereits 5 Tore erzielen. Kurz vor der Halbzeitpause leisteten wir uns eine kleine Schwächephase, die unsere Gegenüber eiskalt auszunutzen wussten und wir mit einem 18:13-Pausenrückstand in die Kabine gingen.
Trainer Tim Kreft appellierte an uns, dass es nun lediglich einen Weg geben könne. Wir müssen als Mannschaft gemeinsam kämpfen und eine nahezu perfekte zweite Halbzeit zeigen, um dieses Spiel noch zu gewinnen.
Die Ansprache zeigte Wirkung. Wir stabilisierten uns in der Abwehr und konnten immer mehr Ballgewinne produzieren. Auch unser Angriff zeigte sich treffsicherer und wir konnten den Rückstand in der 44. Spielminute auf 3 Tore verkürzen. Leider schlichen sich in der Folge vor allem im Angriff zu viele Fehlwürfe und technische Fehler ein, die eine weitere Verkürzung verhinderten. Am Ende müssen wir uns der HG OKT mit 30:26 geschlagen geben und gratulieren an dieser Stelle erneut zum verdienten Aufstieg.

Wir müssen konstatieren, dass vor allem unser Angriff in diesem Spiel zu fehlerbehaftet war und drei vergebene 7-Meter einfach zu viel sind.

Trotzdem sind wir stolz auf unsere Leistung in diesem Spiel und in der gesamten Saison und bedanken uns erneut herzlich bei den mitgereisten Unterstützern für den klasse Support!

Wir gehen nun in eine kurze Sommerpause, bevor wir Mitte Juli in die gemeinsame Vorbereitung auf die neue Saison starten. Wir werden euch auf unseren Social-Media-Kanälen auf dem Laufenden halten und, also schaut dort gerne vorbei.

 

Eure ERSTE (ls)

Zurück