Heikendorfer SV - ERSTE 33:25 (HZ 16:11)

von

Zweite Auswärtsniederlage in Folge

Letzte Woche verloren wir unser Auswärtsspiel in Ellerbek. Diesen Sonntagabend in Heikendorf wollten wir nun wieder erfolgreich gestalten. Der Heikendorfer SV zählt allerdings zu den Gegnern mit denen sich die 1. Herrenmannschaft des MTVD seit Jahren schwer tut. Dieses Mal sollte es nicht anders sein.

Das Spiel starteten wir zwar konzentriert und konnten auch in Führung gehen. Nach 6 Minuten glich der Heikendorfer SV allerdings aus, ging in der 10. Minute in Führung und sollte diese bis zum Spielende auch nicht mehr abgeben. In dieser Phase des Spiels machte uns vor allem unsere Abwehr zu schaffen, als wir Heikendorf einfache Tore über den Kreis erlaubten. Im Anschluss kam allerdings noch massives Abschlusspech hinzu, gut herausgespielte Chancen wurden leichtfertig vergeben: Die  Heikendorfer wussten das knallhart auszunutzen und gingen innerhalb kürzester Zeit mit 5 Toren in Führung – eine Führung an der wir in der Folge zu knabbern hatten. Zwar fanden wir kurz vor der Halbzeit wieder etwas besser das Tor, die Abwehrleistung blieb allerdings weiter auf überschaubarem Niveau: Folgerichtig ging der Heikendorfer SV mit dem 5-Tore-Vorsprung in die Pause (16-11).

Das Hauptziel für die zweite Halbzeit war klar: Die Abwehrleistung muss besser werden. Dieses Ziel wussten wir allerdings nicht umzusetzen. Der Heikendorfer SV nutzte mangelnde Absprachen und die daraus resultierenden Lücken gnadenlos aus und zog innerhalb der ersten zehn Minuten auf 9 Tore davon (24-15). Weiterhin muss hierbei aber festgehalten werden: Auch wir konnten uns tolle Chancen vorne erspielen, die wir nicht zu verwerten wussten. Aufgeben wollten wir uns dennoch nicht. Angesichts der drohenden Blamage gab es nochmal ein Aufbäumen in der Mannschaft und ein Verkürzen auf 6 Tore. Ein größeres Verkürzen wäre drin gewesen, aber die Chancenverwertung blieb auf ihrem niedrigen Niveau. Am Ende spielten wir eine riskantere Abwehr, aber auch die fruchtete nur bedingt, Endstand folgerichtig: 33-25. Das Spiel hinterlässt uns erstmal nachdenklich. Zwei Punkte können wir aber ansprechen: 1. die Abwehrleistung und 2. die Chancenverwertung.

Diese Dinge gilt es nun zu verbessern, nächste Woche spielen wir zu Hause gegen die Spielgemeinschaft aus Eidertal, gegen die dringend wieder 2 Punkte hermüssen.


Eure ERSTE (ph)

Zurück