#fürlouisatango2 – Spendentag erbrachte über 5.000€

von

Erste Reaktion: Absoluter Wahnsinn !

#fürlouisatango2

Alles fing, wie bereits im Vorbericht und auch im RadioFOM-Video erwähnt, mit der Idee von Rena an, diesen Spendentag über den MTV Dänischenhagen ins Leben zu rufen. Vergangenen Samstag war es nun soweit. Unzählige, vorbereitende Stunden der Planung, jede Menge Herzblut, Hoffnung, die Kieler Presse (KN, SHZ, FOM) und ein geniales Plakat von Jan sollten endlich ab 15 Uhr den Startschuss zum Spendenmarathon erfahren. UND WIE !!

Die beiden Ponys vom Reiterhof Augustenhof lachten mit den Kindern auf ihren Rücken beim lockeren Galopp um die Wette, die Kaffeekannen kochten auf Hochtouren, Kuchen, Wurst und Getränke gingen über den Tresen, als gäbe es kein Morgen. Die Halle füllte sich von Minute zu Minute.

Allein der Startschuss zur mit über 400 top-Gewinnen attraktiven Tombola war im Vergleich zu unserer an diesem Tag  parallel für die Deutsche Leichtathletikmeisterschaft teilnehmenden Marie-Luise (1.Frauen) mit Sicherheit ebenbürtig: 75% aller 850 Tombola-Lose wurden bereits in den ersten 1,5 Stunden in Rekordzeit verkauft. Riesige Schlangen bildeten sich vor der Ausgabe der „kleinen Papierzettel mit einer Nummer darauf“. Man hörte von allen Seiten nur:


„Wir müssen anbauen, wir benötigen heute einfach eine größere Halle!“


Damit nun aber auch später ankommende Zuschauer noch eine Chance bekommen sollten, Lose zu ergattern, wurde das Verkaufsfenster kurzfristig bis 18:30 Uhr geschlossen. Ab diesem Zeitpunkt waren dann auch nur noch 2 Lose pro Person erlaubt. Keine 10 oder gar 25 Stück wie zuvor…

Die Hans-Bernd-Halle glich am Samstag einer kleinen, vertrauten Stadt, so hatte man das Gefühl. Unzählige Kinder, Eltern, Großeltern, Freunde und Bekannte. Alle kamen sie, um zu spenden, zu reden, sich zu informieren und einen unvergesslichen Tag beim MTV Dänischenhagen zu verbringen.

Zu Beginn der Frauenpartie um 16:50 Uhr begrüßte Obfrau Inge sämtliche ca. 250 Zuschauer auf der Tribüne und solche, die nur noch mit ihrer Nasenspitze über der Mauer im Treppenaufgang einen Platz vor der schützenden Glastrennwand erwischen konnten.


„Einen wunderschönen Spendentag!“

wünschte Inge uns allen, ...


bedankte sich für das Engagement beim Eventmanagement um Rena und Melly, sowie allen, vielen freiwilligen Helfern, die diesen 15.02. im Jahr 2020 in die Dänischenhagener Geschichtsbücher schreiben sollten, denn eine derartige Aktion hatte es zuvor in unserer Halle noch nie gegeben.

Das Frauenspiel der Regionsoberliga war dann eine wirklich eine spannende Kiste. Die Aufregung, vor so vielen Zuschauern zu spielen, das Event darüber hinaus und zudem parallel voll im Gange – die Emotionen kämpften bei diesem Spiel auch gegen die eigene Konzentration. Der knappe Halbzeitvorsprung von 15:12 konnte gegen die gut mithaltenden Gäste aus Lütjenburg (SG DaLü) jedoch bis zum Schluss (26:23) gehalten werden, wobei unsere Mädels die Führung ab Minute 1 niemals abgaben.

Jetzt hieß es für sie erst einmal „runterkommen“, etwas essen, etwas trinken, Kräfte sammeln und weiter am Geschehen teilnehmen, denn alle mussten auch nun wieder ihren Verpflichtungen nachgehen, sei es im Kiosk, Zelt, Tombola, Ponyreiten, Gewinnausgabe etc.

Einigen jungen, kleinen Äuglein waren die letzten 3 Stunden voller Spaß und guter Laune allerdings deutlich anzumerken. Sie baten ihre Eltern kurzerhand um Erlaubnis, ins Bett gehen zu dürfen… Auch mal etwas Neues!!

So kamen und gingen Freunde, Zuschauer und Gäste, sodass sich insgesamt im Schnitt ca. 300 Personen auf unserem Hallengelände aufhielten.

Und man war ja auch noch gespannt, was die Männermannschaft gegen ihren aus den letzten Jahren bekannten Angstgegner (Hinspiel sogar deutlich 25:33 verloren) würde erreichen können. Vor diesem Publikum.

Die erste Halbzeit wurde offensichtlich dazu genutzt, sich einzuspielen und die Umgebung auf sich wirken zu lassen. Mit einem denkbar knappen 14:13 ging es in eine der wenigen freien Kabinen, weil viele dem Spendentag dienten.

Es ist nicht genau überliefert, was das Trainerteam um Tim den Jungs in der kurzen Pause sagte, aber es wirkte: Die Heikendorfer warfen in der Folge noch ganze 6 (!) Tore, während unsere Männer in schwarz-rot noch unglaubliche 20 (!) mal treffen durften. Endstand 34:14 für die ERSTE.

Abpfiff des Rahmenprogramms unseres Spendentages.

Nun, so gegen 20:00 Uhr ließen alle noch ca. 200 Beteiligte diesen schönen Tag bei vielen Gesprächen, Informationsaustausch zur Planung, Gratulationen, weiteren Sonderspenden, Musik und Spaß gemeinsam ausklingen.

Zu unseren Gästen konnten wir viele andere Sparten (u.a. viele Fußballer) des MTV zählen, der MTV-Vorstand war vor Ort, sowie unzählige Bekannte und Freunde.

Nicht unerwähnt bleiben darf hier allerdings noch DER EINE Preis, der bis um 23 Uhr noch immer nicht abgeholt werden wollte in der Kabine der Tombola-Ausgabe:


Es war tatsächlich das Trikot von Filip Jicha mit der Losnummer 154.


Konnte es sein, dass jemand ausgerechnet dieses Los gekauft und verloren hat? Es war ein Rätsel! Es sollte ein Rätsel bleiben und somit beschloss das Eventmanagement, das Trikot kurzerhand meistbietend zu versteigern. Es klappte, fand also doch noch einen neuen, glücklichen Besitzer und wir hatten eine weitere Spende on top. Perfekt!

Melly („Louisa hätte sich heute wirklich sehr gefreut!“), die völlig überwältigt war von der Resonanz dieses speziellen MTVD-Tages, wird nun in dieser Woche der Uni Düsseldorf die Gesamtspende in Höhe von 5.275,62 € überweisen. Zudem wird sie einen Termin vereinbaren, an dem sie sich vor Ort von den Ärzten über die aktuellen Neuigkeiten in der Erforschung der inzwischen in unserer Umgebung nun etwas bekannteren Krankheit TANGO2 erkundigen. Sicherlich wird Melly Dank Euch vielen Spendern und der gesamten Aktion als solches mit offenen Armen und einem Riesen-Dankeschön empfangen werden.

In diesem Sinne möchte sich nun auch noch einmal speziell der Handballvorstand bei dem Eventteam um Rena, Melly, Inge, Joni, Jan, Karen, Jessi, Neele, Katha, Jule & Jule, Sina und Hoffer, sowie bei allen Helfern, besonders Sandra, Anja und Schnecke bzw. allen im Verkauf, den vielen beteiligten Unternehmen (siehe Bild), natürlich allen Zuschauern, Spendern bedanken und wir alle hoffen, wir konnten mit dieser Aktion vielleicht auch ein Vorbild für andere Vereine sein, die „einfach einmal etwas auf die Beine stellen“ wollen.

Wir wünschen Melly und allen direkt bzw. indirekt Betroffenen auf dieser Welt ganz viel Kraft und Hoffnung, dass eine positive, finale Erforschung des TANGO2-Gendefekts sehr bald bevorsteht.

SPENDEN HELFEN.


Und wir Handballer des MTVD können folgendes bestätigen:   Wo ein Wille, da ein Weg!

Euer MTV Dänischenhagen


 

P.S. kurz und knapp:

- selbst unsere jüngsten Teams (u.a. weibl.D) spendeten ihre Spieleinnahmen aus ihrem Kiosk-Verkauf

- Weitere Spenden kamen von unserer benachbarten SG Kiel Nord, die auch kräftig Werbung machten, aber auch andere Vereine und Teams in unserer Umgebung sammelten

- Unzählige Menschen, Vereine und Teams teilten unser Plakat über die sozialen Medien, darunter u.a. auch Rune Dahmke

- Das FOM-Interview-Video wurde bereits über 150 mal geteilt und aktuell 7.644 (!) mal auf Facebook angeschaut

- einige Zuschauer kauften z.B. 2 kleine Flaschen Getränke und ein Stück Kuchen manchmal sogar für bis zu 500% über Ladenpreis


Vielleicht (!?!) wird aus diesem runden, außergewöhnlich schönen Tag ja sogar auch eine jährliche Serie?! Wir schauen mal..


Ideengeberin dieses Aktionstages Rena resümierte am Sonntag mit brüchiger Stimme:

"Es war großartig!"


DANKE @ ALL ! ! !

Es folgt in den nächsten Tagen mit 90 Bildern (inkl. professioneller Nachbearbeitung) eine kleine, exklusive Auswahl der über 2000 Fotos, die Fotografin Mona Krüger über den gesamten Tag gemacht hat! Seid gespannt.

Hier in diesem Bericht sind bereits ein paar abgebildet.

 

Zu unserem Vorbericht vom 15.02.2020

Zum SHZ Nachbericht vom 17.02.2020 / zum SHZ-Vorbericht vom 14.02.2020

Zum KN-Nachbericht vom 17.02.2020 / zum KN-Vorbericht vom 08.02.2020

Interview mit FOM über RadioFOM

Zurück