ERSTE - Lauenburger SV 24:23 (HZ 14:14)

von

Spannendes Landesliga-Debüt mit glücklichem Ende

Falls Ihr Lennart entdeckt, bitte PN an uns... !!

Nach einer langen und fordernden Saisonvorbereitung stand für uns endlich das lang ersehnte erste Saisonspiel in der Landesliga an. Die überwiegend positiven Testspielergebnisse im Laufe der Vorbereitung stimmten uns positiv und zeigten uns, dass wir unsere Neuzugänge gut integriert haben und bereit für die kommenden Aufgaben sind.

Die Vorzeichen standen gut, konnten wir doch aus nahezu vollem Kader schöpfen und freuten uns riesig, vor immerhin 32 Zuschauern in der „ausverkauften“ Hans-Bernd-Halle spielen zu dürfen.

Wir starteten konzentriert in das Spiel und erarbeiteten uns schnell eine kleine Führung (4:2, 7. Minute). In der Folge war jedoch ein wenig die Nervosität als Liga-Neuling zu spüren, so schafften wir es nicht, uns trotz besserer Spielanlage deutlicher abzusetzen (8:7, 17. Minute). Obwohl wir einen soliden Abwehrverbund stellten, schaffte es der Lauenburger SV, über geduldiges Angriffsspiel immer wieder zu Torerfolgen zu kommen. Wir hingegen vergaben einige hochkarätige Chancen, dementsprechend ausgeglichen ging es in die Halbzeitpause (14:14, HZ).

Die Marschroute für die zweite Hälfte war klar, so wollten wir aus einer noch kompakteren Deckung Ballgewinne generieren und im Angriff die eigenen Chancen konsequent nutzen.
Zunächst gab es jedoch einen Rückschlag zu verkraften, so brockten wir uns durch einen Abstimmungsfehler eine doppelte Unterzahl ein und gerieten mit zwei Toren in Rückstand (15:17, 33. Minute). Hierdurch ließen wir uns jedoch nicht verunsichern und kämpften uns konsequent zurück in die Partie. In der Folge bot sich dasselbe Bild wie in der ersten Halbzeit. Keine Mannschaft konnte sich absetzen und so wurde allen Beteiligten klar, das das Spiel in der Crunchtime entschieden wird (22:22, 55. Minute).

Hier nahm das Drama seinen Lauf, als Vincent bei einer Freiwurfentscheidung gegen uns 4 Sekunden vor Spielende den Pfiff der Schiedsrichter nicht hörte und den Ball in der Annahme wegwarf, das Spiel sei vorbei. Nach kurzer Beratung entschieden die Schiedsrichter (völlig zurecht – großes Kompliment!) auf Disqualifikation und 7-Meter für die Gäste aus Lauenburg. Bei einem Spielstand von 24:23 für uns bedeutete dies, dass dieser 7-Meter als letzte Aktion des Spiels über Sieg oder Unentschieden entscheiden würde.
Die Spannung war mehr als spürbar und tatsächlich schaffte es unser Torwart Lennart, den Ball aus der linken unteren Ecke zu kratzen.

Nun gab es für uns kein Halten mehr und wir durften zusammen mit unseren Zuschauern die ersten zwei Punkte in der neuen Saison bejubeln – vielen Dank für eure Unterstützung!

Als Erkenntnisse aus dem Spiel nehmen wir mit, dass wir spielerisch absolut das nötige Niveau für die Liga mitbringen und ein Großteil unserer Abläufe bereits gut funktioniert.

Zudem macht Handball immer noch Spaß und Vincent gibt einen aus!

Am kommenden Wochenende sind wir spielfrei und greifen am 18.10.2020 auswärts in Suchsdorf wieder ins Geschehen ein.

Eure ERSTE HERREN (ls)

...30 Bilder des Spiels auf unserer Homepage in der Bildergalerie.

Zurück