ERSTE – FT Vorwärts Kiel 24:23 (HZ 11:10)

von

Knapper Sieg im Donnerstagabend-Spiel

Unser letztes Spiel gegen den TSV Kronshagen 2 endete mit der ersten Saison-Niederlage. Nun stand in den Herbstferien das Nachholspiel gegen die FT Vorwärts Kiel an. Eben jene Turnerschaft konnte wiederum ihr Spiel gegen den TSV Kronshagen 2 deutlich gewinnen. Umso mehr waren wir motiviert und erwarteten ein hochumkämpftes Spiel. Auch die zahlreichen Besucher, die unter der Woche den Weg in die Hans-Bernd-Halle gefunden haben, hofften auf ein solches Spiel.

Wir gingen von Anfang an hochkonzentriert zu Werke und scheuten auch ein imposantes Abwehrverhalten nicht. Die Freie Turnerschaft wusste sich aber auf unsere Angriffsbemühungen einzustellen und so wurde das Spiel vor allem von den Abwehrreihen dominiert. Trotz Chancen gelang es keiner der beiden Mannschaften sich in der 1. Halbzeit mit mehr als einem Tor abzusetzen. Zahlreiche Führungswechsel ließen keinen Ausblick darauf zu, wer bei diesem Spiel siegreich sein würde. In die Halbzeit gingen wir mit einer hauchdünnen 1-Tore-Führung (11-10, 30. Minute).

In der zweiten Halbzeit wollten wir erstens, auf der Abwehrleistung der vorangegangenen 30 Minuten aufbauen, und zweitens, unsere Angriffe besser ausspielen um endlich einen Vorsprung herauszuspielen. Zunächst sah es aber wieder mit den Führungswechseln aus wie in der 1. Halbzeit: Unkontrollierte Abschlüsse paarten sich mit technischen Fehlern und herausragenden Torhüterleistungen; nach vierzig Minuten stand es also weiterhin Unentschieden 14-14. Dann allerdings fanden wir im Angriff besser ins Spiel, was sich sofort in einer 3-Tore-Führung ausdrückte (18-15, 44. Minute), eine Führung, die die FT Vorwärts aber sofort aufzuholen wusste. Nach 50 Minute das alte Bild: Unentschieden 19-19. Als dann die FT in der 55. Minute erneut in Führung gehen konnte (21-22), gingen bei uns alle Alarmglocken an. In einer turbulenten Schlussphase holten wir uns zunächst das Unentschieden und dann die Führung (24-23), die wir in aufregenden letzten dreißig Sekunden über die Zeit verteidigt bekamen.

Am Ende gewinnen wir also ein Spiel zwischen zwei Gegnern auf Augenhöhe denkbar knapp. Für die Moral ist dieser Sieg äußerst wichtig, die Stimmung war am Ende entsprechend ausgelassen. Die kommende Woche bereiten wir uns nun auf unseren Gegner Ellberbeker TV vor, bei welchem wir unbedingt gewinnen wollen, nachdem wir letzte Saison (noch als 2. Mannschaft+) in Ellerbek klar verloren haben.

 

Eure ERSTE (ph)

Zurück