1. FRAUEN - TuS Lübeck von 1893 28:26 (HZ 15:17)

von

Wichtige zwei Punkte!

Am vergangenen Samstag hatten wir die 1. Damen des TuS Lübeck bei uns zu Gast. Die Favoritenrolle war klar verteilt: Unsere Gegnerinnen hatten in der Hinrunde keine Punkte liegen gelassen. Doch das machte uns umso gieriger - neben der Tatsache, dass wir im Hinspiel nicht voll besetzt waren und dieses sowie das Spiel der abgebrochenen Saison 2019/20 knapp zugunsten der Lübeckerinnen ausgingen. Darüber hinaus stand nach dem Spiel unsere interne Weihnachtsfeier an, und jeder weiß: Es feiert sich besser mit einem Sieg im Rücken.

 

Die Anfangsphase verschliefen wir etwas – nach fünf Minuten lagen wir bereits 1:5 zurück. Doch mit der Umstellung auf die 5:1-Deckung kamen wir wieder ran. Per wusste aus dem Hinspiel bereits, dass die Damen aus Lübeck ihre Schwierigkeiten damit hatten.

Kurz vor der Pause erkämpften wir uns dann noch einmal den Ball, doch anstatt auszugleichen, führte ein Ballverlust dazu, dass wir mit einem Zwei-Tore-Rückstand in die Halbzeitpause gingen.

Der Angriff lief die ganze Zeit über einigermaßen gut, doch die Ansprache in der Halbzeit machte deutlich: Unsere Abwehr muss stehen, ansonsten können wir vorne so viele Tore werfen, wie wir wollen.

 

Die zweite Halbzeit startete erneut akzeptabel, doch Konzentrationsfehler im Angriff führten zu weiteren Ballverlusten, die die Lübeckerinnen gnadenlos bestraften. Nach 42 Minuten lagen wir so mit fünf Toren hinten. Eine Auszeit war mehr als angebracht – und diese trug Früchte: Die Abwehr lief immer besser, und auch wenn wir uns noch nicht ganz herankämpfen konnten: Allen war bewusst, dass wir es schaffen können. Unser Kampfgeist, die gute Deckung und wichtige Tore im Angriff machten sich bezahlt, und so stand es nach 55 Minuten 25:26. Auch die Auszeit vom Trainer aus Lübeck konnte unseren Sieg nicht verhindern. Am Ende führten ein paar glückliche Schiedsrichterentscheidungen aber auch unsere Leistung dazu, dass wir die ersten zwei Punkte in der Rückrunde mitnehmen konnten – und dann auch noch gegen den Tabellenersten. Auch die anschließende Weihnachtsfeier war ein voller Erfolg.

In der Hinrunde haben wir uns besonders bei unseren hohen Niederlagen unter Wert verkauft, und deshalb möchten wir im neuen Jahr an den Sieg am Samstag anknüpfen.

 

Eure 1. FRAUEN (ns)

Zurück