POKAL: HSG Störtal Hummeln 2 - ERSTE [32:36] HZ 16:14

von

ERSTE zittert sich durch die erste Pokalrunde

Am vergangenen Dienstag stand die erste Runde des HVSH-Pokals an. Der MTV traf auf die Zweitvertretung der HSG Störtal Hummeln. Die Gastgeber spielen in der Kreisliga, also zwei Ligen unter der Landesliga, wo sich die erste des MTVD verortet.

Die Rahmenbedingungen waren ohne Frage suboptimal: Ein Auswärtsspiel am Dienstagabend, gegen einen vermeintlich schwächeren Gegner und das auch noch ohne Harz. Unerfreulich, aber natürlich keine hinreichende Entschuldigung für die schwache Performance des MTVD an diesem Tag. Nach sieben Minuten brachte Jonas Seemann den MTV per Siebenmeter in Führung (6:5 aus Sicht des MTV), was die letzte Führung für eine sehr lange Zeit bleiben sollte.

Vor allem die Abwehr des MTV fand schien sich nicht zu finden. Über 7:10 und 14:16 (Halbzeitstand) entwickelte sich ein torreiches Spiel, in dem der MTV fast immer hinten an war.

Auch in der zweiten Halbzeit gelang es nicht den Schalter umzulegen. Torreich ging es weiter und auch nach 54 gespielten lag der MTV noch immer hinten (30:32). Erst jetzt, besser spät als nie, gelang es dem MTV das Spiel zu seinen Gunsten zu drehen. Simon Bock und der genesene Jakob Möhrke erzielten die Treffer 31 und 32. Tobias Kohlbach erlöste die Mannschaft schließlich und drehte das Spiel in der 58. Spielminute endlich mit seinem Treffer zum 33:32. Per Kling, Christoph Bröxkes und Toni Koppatz nutzen die letzten drei Minuten ebenfalls und bauten die Führung zum Endstand von 36:32 aus.

Positiv hervorzuheben, bleibt die Leistung von Per Kling. Der junge Mittelmann trug mit fünf Treffern und vier Assists maßgeblich zum Erfolg seiner Mannschaft bei. Unterm Strich darf das Team nicht zufrieden sein mit dieser Leistung. Dennoch zeugt es von Kampfgeist und einer gewissen Kaltschnäuzigkeit, ein Spiel für sich zu entscheiden, in dem man so lange im Hintertreffen war. Am Ende ist es vermeintlich neben dem notwendigen Glück auf ein besseres Fitnesslevel zurückzuführen, dass es dem MTV dann ermöglichte, in der Crunchtime noch einmal alles für den Sieg zu geben.

Die englische Woche geht weiter und am kommenden Samstag, den 02. Dezember, wartet wieder der Ligabetrieb auf die ersten Herren des MTV Dänischenhagen. Man tritt Auswärts gegen den Handballclub Treia/Jübeck 2 an. Die Gastgeber stehen mit 4:12 auf dem letzten Tabellenplatz. Ein wichtiges Auswärtsspiel also für die Erste, die nach wie vor auf den ersten Auswärtssieg der Saison wartet.

 

Eure ERSTE (cb)

Zurück