Interview mit Per Bartz über 1.FRAUEN, Jugendarbeit uvm.

von

Moin Per,

nach der Kreisoberliga-Debutsaison Deines Teams, das zum großen Teil aus ehem. A-Jugendlichen bespickt war, möchten wir fragen, was Du Dir in der kommenden Saison 2017/2018 für unsere 1.FRAUEN ausmalst. Meinst Du, daß die Mädels, nachdem sie erste Erfahrungen in der Kreisoberliga (Platz 10 von 12) sammeln konnten, nun im Mittelfeld landen oder sogar vielleicht oben mitspielen werden?

Wichtig war in unserer ersten Saison im Erwachsenenbereich, die Kreisoberliga sicher zu halten und das haben wir auch geschafft. Wieviel Potenzial in der Mannschaft steckt, haben wir in vielen Spielen gezeigt, allerdings haben wir auch in einigen Matches ordentlich Lehrgeld zahlen müssen. Bedingt durch die 4 langwierigen Ausfälle aus der Startformation (Natalie, Janne, Dorte, Melina) konnten wir zum Ende der Serie kaum noch punkten.

Wenn wir in der kommenden Saison von Verletzungen einigermaßen verschont bleiben, sollten wir uns in der Tabelle doch um einige Plätze - und Punkte - verbessern.

 

Wie hat sich der Kader im Vergleich zur letzten Saison verändert? Neuzugänge / Abgänge? Verletzungssorgen? 

Hinzu- bzw. zuückgekommen sind Stina Lehne und Isabel König nach ihren Auslandsaufenthalten. Bis Dezember werden Natalie Grabowski (nach Knie OP) sowie Karla Stegemann (Auslandsaufenthalt) nicht dabei sein. Ab Januar könnte uns noch Melina Kalwey aus berufl. Gründen verlassen. Mit Stine Dörhage und Carlotta Klos werden außerdem zwei A-Jugendliche regelmäßig bei uns mittrainieren und bei Bedarf aushelfen.

 

Und wie sieht die Saisonvorbereitung aus? 

Am 18.07. sind wir mit der Vorbereitung gemeinsam mit der 2. Frauen gestartet. Unter anderem werden wir 3 Vorbereitungsturniere spielen: NF-Cup in Bredstedt Ende August. Krabben-Supercup in Kronshagen Anfang September und natürlich die BRAZZO-Open kurz vor Saisonbeginn. Neben Athletik- und Konditionstraining steht die individuelle Ausbildung sowie die Weiterentwicklung der Spielidee in der Mannschaft im Vordergrund. Durch die lange Vorbereitungszeit können wir die häufigen Fehlzeiten durch Urlaube etc. hoffentlich besser kompensieren als letzte Saison!

 

Werden auch weiterhin unsere jugendlichen Mädels eine Chance bekommen, ein wenig Luft im Team der "Großen" zu schnuppern?

Wie oben bereits erwähnt, haben wir mit Stine und Carlotta zwei wA-Spielerinnen in der Vorbereitung mit im Training. Ob noch weitere Spielerinnen aus der wA dazu stoßen, kann ich noch nicht sagen. Einige sind ja bereits auch bei den BRAZZOS (3.Frauen - Anm. d.Red.) aktiv.

 

Wie Du weißt und selbst ja sogar auch beteiligt bist, wächst unser Jugendbereich seit vielen Jahren und wird von Saison zu Saison auch qualitativ immer besser. Wir haben ja sogar auch Teams in der Landesliga. Schaue doch bitte einmal für uns in die Glaskugel und gib einen Ausblick in die Zukunft. Wohin wird der Weg der Frauen-Sparte (aktuell 3 Teams) führen? Und außerdem interessiert uns, wie Deine ganz persönlichen Zukunftsziele in Bezug auf "Handball beim MTV Dänischenhagen" ausschauen.

Der weibliche Jugendbereich ist sehr gut aufgestellt. Mit tollen Trainern und sehr guten Nachwuchsspielerinnen müssen wir uns eigentlich keine Sorgen für die Zukunft machen. Wie die Vergangenheit aber gezeigt hat, verlassen uns doch relativ viele Mädchen nach ihrem Schulabschluss entweder für einen gewissen Zeitraum (Ausland etc.) oder halt für länger wegen Ausbildung oder Studium.

Die Strukturen im MTV sind so, das wir mit derzeit 3 Frauenteams aus meiner Sicht das Maximum an Mannschaften im Erwachsenenbereich erreicht haben. Schaffen wir es, unseren wirklich starken Nachwuchs in den Erwachsenenbereich zu führen, sollte leistungsmäßig in näherer Zukunft die Landesliga oder mehr das Ziel für unsere 1. Frauenmannschaft sein.

Ich selbst werde im Frauen- und Mädchenbereich als Trainer tätig sein, solange ich ein gutes, spannendes Projekt sehe und die Mädels halt mit mir arbeiten wollen. Grundsätzlich denke ich aber eher von Saison zu Saison (im Frauenbereich). Man wird ja auch nicht jünger :) Anfragen aus anderen Vereinen flattern öfter rein, aber mein HSV-Herz hängt dann doch am MTV und unserer netten Handballfamilie!

 

Last, but not least: Wie gefällt Dir unsere Homepage und hättest Du ein paar Verbesserungsvorschläge oder Ideen, die wir in Zukunft umsetzen könnten?

Die Homepage gefällt mir sehr gut! Allerdings sollten einige Bereiche dringend aktualisiert werden - Stichpunkt Trainer und Kontakte!

 

Mit Beginn der kommenden Saison wird sicherlich alles auf dem aktuellen Stand sein, jung gebliebener Per! Danke für das ausführliche und interessante Interview! :) Viel Glück, Erfolg und vor allem Spaß in der kommenden Spielzeit wünschen wir Dir und Deinen Teams!

(lb)

---
Link zur Teamseite der 1.FRAUEN / Kader / Action-Fotos
Link zur Teamseite der 2.FRAUEN / Kader / Action-Fotos

Zurück